Full text: Lehrbuch der Geschichte zum Gebrauche bey Vorlesungen auf höheren Unterrichtsanstalten

33° Geschichte des Mittelalters. 
ßet sich die Reihe der über Fürsten und Völker unumschränkt 
herrschenden Päbfte; Philipp IV K.v.Frankreich, welcher 
sein Anselm gebrochen und ihm unwürdige Demüthjgungen 
bereiter harte, wußte es, nach der kurzen Regierung Be¬ 
ne die t's XI [21 ¡Dct. 1303 ; ft. &. 7 51*1.1304], dahin 
-u bringen, daß B e rrra n d v. Go t, EB. von Bourdeaux, 
[d 21 Jul. IZOZ] gewählt wurde und als Clemens V 
[st. 1314] in Frankreich leben mußte (Clemens VI kaufte 
1348 Avignon); und seine Nachfolger blieben vom franz. 
Hofe abhängig. Fruchtlos hildebrandisirte Johann XXII 
[s. 1326] gegen K. Ludwig d. Baier und kaum konnte 
Clemens VI [ 1342 — 1352] die Herrschaft über Rom ge¬ 
gen Cola di Rienzi [1347 fll.] behaupten. Nach dem 
Lode Gregorios XI [h. 28 Marz 1378], der nach Nom 
zurückgekehrt war, entstand die das päbstliche Ansehen un¬ 
heilbar verwundende große Kirchenspaltung fr378 bis 144^]. 
Vergebens wurde in Pisa ^409] an Veylegung des anstö¬ 
ßigen Haders gearbeitet; sie gelang zwar zum Lheil auf der 
Kirchenversammlung zu Costnitz [ 1414— 1418]; aber hier, 
wie in Basel [ 1431 fll.], wurde der Pabst der Kirche unter¬ 
geordnet und Nicolaus V [st. 1455] konnte seines Ne¬ 
benbuhlers Felix V ledig und der Stadt Rom mächtig wer¬ 
den, ohne die geistliche Weltherrschaft in Anspruch nehmen 
zu dürfen. Noch weniger Fortgang hatten die Versuche zur 
Wiederherstellung der ehemaligen Gewalt unter den Regie¬ 
rungen des mit sich selbst (AeneasSylvius) im Widerspruche 
erscheinenden Pius II [st. 1464], des Obscuranten Pa ul II 
[ ft. 1471], des verschlagengierigen Sixtu sIV [ ft. 1484], 
des nachsichtigen In nocentius VIII [ft. 1492] und des, 
wenigstens durch seiner Kinder Schandthaten gebrandmark¬ 
ten Alexander VI [ft. 1503]. Fromme Gelehrte, Jo h. 
Wiklef [st. 1384], Johann Huß [verbr. zu Costnitz d. 
6 Jul. 1415] und Hieronymus v. Prag [verbr. ebendas, 
d. go May 1416], federten Bibelgebrauch, Reinigung der 
Lehre und des Gottesdienstes und eiferten gegen Ausartung 
des kirchlichen Lebens; nächst ihnen hatten launig-kräftige
	        
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