Full text: Lehrbuch der Geschichte zum Gebrauche bey Vorlesungen auf höheren Unterrichtsanstalten

70 Einleitung in das historische Studium, 
vaterländischen Gemeingeiftes und des Glaubens an Mensch¬ 
heit und Weltcegierung waren wenige, und unter diesen na¬ 
mentlich manche Franzosen flach und leicht, eingedenk. Brit¬ 
ten, Hume, Robertson, Gibbon sicherten ihr biefcri 
Charakter, die Foderungen antiker Kunst mit dem Weltbür- 
gersinne des Chrlstianismus vereinend; mit ihnen haben Teut- 
sche am glücklichsten gewetteifert und in Hinsicht auf Unter¬ 
richtsmethode sie weit übertroffen. I. D. K ö h l e r, S ch m a u ß, 
Mascov, Gatterec, Möser, Schlözer, M. I. 
Schmidt, Spittler, Planck, I. Müller u.v.a. sind 
ehrwürdige Namen, die der ihrem Ruhme nachstrebende 
Jüngling nur durch eine der ihrigen ähnliche Achtung für 
Wahrheit und Gerechtigkeit zu ehren vermag. 
L. Wackler Geschichte der historischen Forschung und Kunst seit 
der Wiederherstellung der litt. Cultur in Europa. Göttingen 
I8U fll. 4 B. 8. ..... ’
	        
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