Full text: Von Goethe bis zur Gegenwart (Band 2, [Schülerband])

Herman Grimm. 
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i^apdaels Sixtinische Maäonna. 
Hat Raphael in der Madonna della Sedia das Irdische zur 
höchsten Reinheit erhoben, so scheint er bei der Sistina den Versuch 
zu machen, das Göttliche in irdische Gestalt zu bringen. Jeder 
empfindet vor dem Gemälde, daß eine solche Frau nur auf dem 
Gewölk wandle. Diese Madonna auch ist die einzige von allen 
Madonnen Raphaels, die, in Sempers schönem Dresdener Museum, 
völlig ihrer Würde entsprechend aufgestellt worden ist. 
Maria kommt auf einer in der Ferne sich verlierenden, aus 
weißen Wolken bestehenden Straße heran. Sie berührt sie nicht und 
scheint doch darauf hinznschreiten. Raphael hat gemalt, was nicht 10 
darstellbar scheint: ein Schweben und Gehen zugleich auf einem Wege, 
der nicht fest und doch eine Straße ist. Daß Maria von der Luft 
getragen werde, deutet der sie in sanfter Rundung umgebende, auf¬ 
geblähte Schleier an: die Form des Gewölkes unter ihr aber hat 
etwas Straßenmäßiges, hergestellt für Maria, damit sie es mit den 
Füßen berühre. Er machte die Gewandung der Madonna zu etwas 
so Unscheinbarem, daß neben dem prachtvollen Auftreten der beiden 
Heiligen zu ihrer Rechten und Linken ihre einfache Umhüllung gar 
nicht bemerkt wird. Die Stoffe nämlich, aus beiten Kleid und Schleier 
der Sixtinischen Madonna bestehen, sind nicht erkennbar. Sie ist wie 20 
von einer Hülle umgeben, die keine Laune menschlichen Gewand¬ 
wechsels zuläßt. Was wir vor Augen haben, sind ihr Antlitz, die 
Hände, die unbekleideten Füße: das Kleid kommt nicht in Betracht. 
Den Eindruck über das Zufällige erhabener stiller Majestät hat 
Raphael dadurch gesteigert, daß er zu beiben Seiten Marias zwei 
Heilige hingestellt hat, die er mit allem Reichtum weltlicher Pracht aus-
	        
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