Illustrierte Zeitung, Leipzig: Das Werk wird jedem, der geschichtlichen Sinn hat, zum
Nachschlagen und Orientieren gute Dienste erweisen, hauptsächlich aber darf es der reiferen
Jugend als vortreffliches Mittel zur Unterstützung geschichtlicher Studien warm empfohlen werden.
Streffleurs Österreichische Militärische Zeitschrift: Rotherts Karten und Skizzen aus der
Geschichte entsprechen nach jeder Richtung den strengsten Anforderungen. Wir machen unsere
Militär-Erziehungs- und Bildungsanstalten, sowie alle Geschichtsfreunde der Armee auf dieses
vorzügliche Werk aufmerksam. K. K.
Schlesische Schulzeitung: An guten historischen Kartenwerken, die den Geschichtsunterricht
unterstützen und beleben, hat es bislang nicht gefehlt. Eine Bereicherung hervorragendster Art
haben aber diese Anschauungsmittel durch die Rothertschen Karten und Skizzen erfahren. . . .
Das Werk verbürgt eine „rasche und sichere Einprägung“ des Geschichtsstoffes.
Dresdener Anzeiger: Diese Karten und Skizzen sind in der Tat anschaulich im besten
Sinne des Wortes. Besitzveränderungen, Kriegszüge, Schlachten, politische Vorgänge, zu deren
anschaulicher Darlegung sonst ein großer und nicht selten unverhältnismäßiger Aufwand von
Worten nötig ist, werden hier oft durch einen einzigen Blick auf diese klaren und großzügigen
Karten dem der Belehrung Bodürftigen klar, und sie prägen sich dem Gedächtnis unwillkürlich
und ohne besondere Anstrengung ein.
Neue Jahrbücher für Philologie und Pädagogik, Leipzig: . . .Aber hier ist diese (graphische)
Darstellung in so origineller und umfassender Weise durchgeführt, daß wir ohne Bedenken das
Buch für ein ausgezeichnetes Hilfsmittel für den Geschichtsunterricht erklären, ein Buch, das
nicht allein Lehrern und Schülern vortreffliche Dienste leisten kann, sondern das auch jeder Ge¬
bildete gern zur Hand nehmen wird, um sich über den Verlauf geschichtlicher Vorgänge rasch
zu orientieren. _
Mouatsblätter für innere Mission, Karlsruhe: . . . Das schwierige Problem: durch gleich¬
zeitige Vorführung der geographischen Bilder einerseits und der geschichtlichen Vorgänge ander¬
seits das Verständnis der letzteren zu erleichtern, das Eingeprägte zu fördern und somit in
mäßigem Umfang einen Überblick über die gesamte Weltgeschichte, wie über die Entwicklung
der Staaten von den ersten Anfängen bis auf die Gegenwart zu geben, ist hier auf äußerst
glückliche Weise gelöst.
Kölnische Zeitung: An die übrigen von Rothert herausgegebenen Kartenwerke, die überall
die günstigste Aufnahme gefunden haben, schließt sich dieser neue Atlas würdig an, der die
Kenntnis der rheinischen Heimatsgeschichte fördern, zugleich aber auch die Beziehungen derselben
zur allgemeinen Geschichte klarlegen will. Wir wünschen auch diesem neuesten Werke Rotherts
die weiteste Verbreitung.
Tägliche Rundschau, Berlin: Ein originelles und höchst brauchbares Werk! . . . Für welcho
Altersstufe ist das Work geeignet? Wir möchten es klassisch nennen, denn wenn auch der Vater
es am meisten ausnutzen wird, so bietet es doch den halbwüchsigen Kindern schon so viel, daß
unseres Erachtens auch diese schon die größte Freude und den größten Nutzen haben werden.
Lehruiittelschau, Leipzig: Über den pädagogischen Wert dieses Musterleitfadens, wie ich
das Werk nennen möchte, ohne damit auch nur die geringste Verwandtschaft mit gebräuchlichen
Leitfäden anzudeuten, sind alle Stimmen der Kritik einig.....
Schuldirektor Seyfert in Marienthal, Bez. Zwickau.
Über Land und Meer, Stuttgart: .... Es bedarf nur eines Blickes auf das eigenartige
Farben- und Liniensystem der Rothertschen Blätter, um sich sofort über die verschiedenen
historischen Vorgänge zu orientieren, die im Gedächtnis schon verblaßt sind und aus demselben
ganz zu schwinden drohen. Kurze erläuternde Anmerkungen erleichtern den Gebrauch des Werkes
und machen es von einem besonderen geschichtlichen Leitfaden unabhängig. Wir können die
Rothertschen Skizzen und Karten jedem Gebildeten nur dringend empfehlen und erblicken in ihrer
weiteren Verbreitung ein wesentliches Hilfsmittel zur Verwertung der durch den theoretischen
historischen Unterricht orworbenen Kenntnisse.
Quellwasser fürs deutsche Haus, Leipzig: Was wir als Lernende, als Schüler und Studenten,
unzählige Male mühsam versucht haben, uns einzelne Teile der Weltgeschichte ah selbstgezeich¬
neten Karten zu veranschaulichen, so die Reisen des Apostels Paulus, die Völkerwanderung, die
Kreuzzüge, das allmähliche Wachsen der Mark und andere am Atlas allein nicht erlernbare Gegen¬
stände, das ist hier für die gesamte Weltgeschichte durchgeführt, und zwar mit einer Genauig¬
keit und Anschaulichkeit, die nichts zu wünschen übrig läßt.....
Die „Gegenwart“, Berlin: Das Ei des Kolumbus! wird mancher Leser mit uns rufen, wenn
er das bei August Bagel in Düsseldorf erschienene Historische Kartenwerk von Professor
E. Rothert in die Hände bekommt, denn hier findet der Zeitungsloser, der Literaturfreund, über¬
haupt der gebildete oder nach Bildung verlangende Kulturmensch in nuco, wonach or gewiß
schon oft verlangt hat: augenblickliche Orientierung in der Weltgeschichte. Durch einen einzigen
Blick auf diese Karten, Schlachtenpläno und Schematafeln wird uns mohr klar und prägt sich uns
alles viel bossor ein, als durch lange historische Darstellungen. ... Weder die englischo noch
französische Literatur besitzt etwas ähnliches.