Full text: Kleine Weltgeschichte oder Geschichten aus der Geschichte

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§. 73. Die neuen Erfindungen. 
H. 73. Die neuen Erfindungen. 
Die neueste Zeit ist sehr reich gewesen an vielfältigen, wichtigen Erfinduu- 
gen, wodurch der Verkehr der Völker erleichtert, Kunst und Wissenschaft be¬ 
reichert, der Handel gehoben und das ganze Leben der Nationen zu einem Fort¬ 
schritte geführt wurde. Meistentheils gingen diese neuen Erfindungen zuerst von 
Westen auS, von dem in Westen Europa's gelegenen England, oder noch weiter 
von Nordamerika her. Amerika, daS Millionen von Auswanderern aus Europa, 
namentlich aus Irland und auS Deutschland über den Occan hinüberzieht, und 
auch mit durch sie ganz riesenhafte Fortschritte in Cultur und Industrie macht, 
ist unS in manchen großen wichtigen Unternehmungen weit voraus und hat 
bei neuen Erfindungen den Ton angegeben. Das neuentdeckte Gold in Cali- 
fornien hilft ihm zu den großen Fortschritten wesentlich. Den vornehmsten 
Platz unter den Erfindungen der Neuzeit nimmt ohne Zweifel die Anwen¬ 
dung der Dampfkraft, um ungeheure Maschinen zu treiben, ein. Wie 
man im Fabrikwesen durch- Dampfmaschinen von fabelhafter Größe die 
Kräfte von Pferden und Menschen, von Wasser und Wind tausendfältig ersetzt, 
so hat man dieselbe Dampfkraft auch zu benutzen gewußt als fortbewegende 
Kraft. Schon in den zwanziger Jahren unserers Jahrhunderts trieb man 
Schiffe mit Dampf statt durch den Wind oder durch die armen Zugthiere. 
ES vergingen aber noch Jahre darüber, bis man so weit kam, auch zu Reisen 
und WaarentranSporten auf dem Lande die Dampfkraft zu benutzen, und 
Wagen statt mit Pferden durch Dampfmaschinen, die man, so angebracht, 
Lokomotiven nannte, ziehen oder treiben zu lassen. Dazu bedurfte es aber 
gerader, ebener Wege, die mit eisernen Fahrglcisen belegt sind, und deshalb 
Eisenbahnen heißen. Auf diesen läuft dann eine Reihe von 10 bis 20 und 
mehr großen schweren Wagen mit 6 bis 8Rädern, gezogen durch eine Lokomotive, 
mit solch' ungeheurer Geschwindigkeit, daß man eine Stunde in 10, oder wohl gar 
in 7 Minuten zurücklegen kann. Die gewöhnliche Geschwindigkeit der Dampf- 
züge in Deutschland ist 4 bis 6 Meilen in einer Stunde; in England und 
Amerika fahren dieselben aber viel rascher. In unbegreiflich kurzer Zeit waren 
nun alle Länder Europas mit Eisenbahnen durchschnitten und in unmittelbarste 
Nähe rückten sich dadurch die fernsten Länder und Orte. Personen- und 
Waarenverkehr wird so bedeutend erleichtert. Noch viel rascher, als der 
Mensch selbst und das Weck seiner Hände, kann aber jetzt sein Wort, mit der 
Geschwindigkeit des Blitzes, von einem Ort nach einem andern weit entfernten, 
ja übers Meer, mitgetheilt werden durch die wundervolle Erfindung des 
elektro-magnetischen Telegraphen. Die elektrische und die magnetische 
Kraft hat man so sinnreich mit einander in Verbindung zu bringen und anzu¬ 
wenden gewußt, daß sich die Bewegung eines zwischen einem Bnchstabenkreise 
angebrachten Zeigers durch einen nach fernen Orten hingeleiteten Eisendraht 
fast in demselben Augenblick auch jenem dort befindlichen gleichen Zeiger mit- 
theilt. Aus den einzelnen Buchstaben und Zeichen, aus denen der Zeiger ruhen 
bleibt, liest man nun die Worte, die Sätze, die Gedanken, die man einander 
mittheilen will. leicht zusammen. Diese großartige Erfindung, wodurch des 
Menschen Gedanken und Rede nach wenigen Minuten viele hundert Meilen 
weit vernommen und mitgetheilt werden kann, hat man jetzt dahin weiter 
ausgebeutet, daß durch dieselbe elektro-magnetische Kraft die Worte und Sätze 
gleich auch zu Papier gebracht werden. — Aber mit der raschen Bewegung 
und Mittheilung auf der Erde ist der Mensch noch nicht zufrieden; er will 
auch durch die Luft sich fortbewegen. Die Erfindung des Luftballons hat 
man in «usern Tagen auch weiter ausgebildet, findet aber noch Schwierigkeiten
	        
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