Full text: Für Klasse V der höheren Knabenschulen, Klasse VIII der höheren Mädchenschulen (Band 6, [Schülerband])

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angegeben, doch fehlte uns in der Höhe jedes Maß für die Ge¬ 
schwindigkeit, mit der wir auf unserer lustigen Bahn fortsegelten. 
Spürten wir doch nicht einmal den Wind, der uns trieb, da unser 
155 Ballon genau mit der Geschwindigkeit der Luftströmung dahin¬ 
schwebte. Die Erde scheint uns entgegenzukommen und sich rasch 
zu nähern, und schon erkennen wir Einzelheiten auf ihrer Ober¬ 
fläche. Jetzt trennen uns kaum noch hundert Meter von dem Boden, 
und wir sehen uns nach einem passenden Landungsplätze um. Der 
160 Wald, der sich unter uns ausbreitet und seine Wipfel emporstreckt, 
würde uns einen schlechten Empfang bereiten, und so müssen wir 
unsere Reise noch weiter fortsetzen. Um nicht inmitten des Ge¬ 
wirres von Zweigen und Blättern hinabzusinken, werfen wir noch 
einmal Ballast aus und erheben uns mit dem erleichterten Ballon 
165 wieder zu größerer Höhe, während der Wind uns seitwärts treibt. 
Jetzt liegt ein Wiesenplan unter der Gondel, der sich vorzüglich 
zu der Landung eignet; wieder öffnen wir das Ventil und sinken 
hinab. Der Anker wird ausgeworfen, eine kurze Zeit lang schleift 
er über dem Boden hin, bis seine scharfen Haken fassen und den 
170 Ballon mit einem Ruck in seiner Fahrt hemmen. Feldarbeiter, die 
unser Fahrzeug schon lange mit erstaunten Blicken verfolgt haben, 
eilen herbei, fassen die herabgeworfenen Seile und ziehen den Ballon 
abwärts, der aus dem geöffneten Ventil sein Gas entsendet. Die 
Gondel berührt die Erde, wir verlassen sie und betreten frohen 
175 Mutes wieder den festen Boden. Wilhelm Schütte. 
77. John Maynard. 
John Maynard! 
Wer ist John Maynard? 
John Maynard war unser Steuermann, 
Aus hielt er, bis er das Ufer gewann, 
5 Er hat uns gerettet, er trägt die Krön, 
Er starb für uns, unsre Liebe sein Lohn. 
John Maynard. 
Die „Schwalbe" fliegt über den Erie-See, 
Gischt schäumt um den Bug wie Flocken von Schnee,
	        
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