85 ^üu^av^üz^a
mal die Finger verbrannt, weil ich mit helfen wollte, aber das tat so weh,
aber das war bei der Küchenlampe. ... Ich helfe meiner Mama auch,
aber bloß Zylinderputzen, das andere macht sie selber. . . . Und manchmal
will unsere Lampe nicht brennen- wenn man sie da rausschraubt, fängt sie
an zu rauchen, und wenn man sie wieder reinschraubt, dann leuchtet sie
ganz schlecht. ... Da hat meine Mutter gesagt, das wäre schlechtes Petroleum.
... Und wenn der Docht zu kurz ist, dann brennt sie auch schlecht. . . .
Herr Lehrer, wir haben noch einen Lampenschirm. . . . Und wir haben'
ein Mützchen auf dem Zylinder. .. .) usf.
Zeichnen der Lampe, der Glocke, des Zylinders, der Petroleumkanne usw.
Man beachte, wie hierbei alle einzelnen Teile des Gegenstandes dran
gekommen sind, während wir doch immer nur von Erlebnissen sprachen.
56. Der Ofen.
heute ist es ja schrecklich kalt draußen. Da wollen wir doch gleich
noch einmal nachlegen, daß es hier recht gemütlich ist. habt ihr auch
so einen (Dfen zu Hause? (Hein, Herr Lehrer, wir haben einen Kachel-
ofen, der ist aus lauter grünen Kacheln gemacht. . . . Unserer sieht braun
aus. ... Bei unserm sind die Kacheln weiß. . . . Und manchmal wird er
so heiß, daß man die Hand gar nicht dranhalten kann, aber bloß an paar
Stellen. ... Und unserer ist manchmal früh noch bißchen warm- da stellt
meine Mutter abends Wasser in die Röhre, da dauert früh das Kaffee-
machen gar nicht lange. . . .)
Hber sagt einmal Kinder, wer hat denn so einen eisernen Ofen
zu Hause? (Wir haben einen, aber er ist nicht so groß wie der hier. .. .
Mein Vater hat einen in der Werkstatt, der ist so groß. ... Bei unserm
sind oben draus Ringe, da kann man was drauf stellen und kochen. . . .
Bei unserm wackelt das Rohr immer, das in die Esse geht, das hat mein
Vater schon paarmal anbinden müssen. .. . Herr Lehrer, wir haben einen
ganz extraen, der hat unten Kacheln und oben Kacheln, und in der Mitte
ist er von Eisen, und da hat er zwei große Türen, und da kann man rein-
gucken, und da kocht meine Mutter drin, und manchmal sind die platten
ganz glühend. ... So einen haben wir auch, und da legen wir uns manchmal
Rpfel nein zum Braten, die schmecken fein. .. .
Herr Lehrer, so ein Ding wie hier in der Schule, so ein großes Blech
haben wir nicht- was ist denn das?) Das Blech steht hier, damit es
den Kindern, die gleich hier sitzen, nicht zu heiß wird- man nennt es
„Ofenschirm". Kann sich eins denken, warum? (3«, ich kann mir's denken:
Beim richtigen Schirm soll kein Regen auf uns kommen. . . . Und beim