Bundeslade mit der Gesetzesrolle, dem Stabe Aarons und dem Manna
aufgestellt war: auf der Bundeslade ruheten zwei Cherubim mit
ausgebreiteten Flügeln, zwischen welchen sich eine Wolkensäule er¬
hob als Verkünderin der Schechina, der Nähe des Allgegenwärtigen.
Hieher durfte der Hohepriester alljährlich nur einmal, am großen
Versöhnungstage, kommen.; mit dem Blute geopferter Widder und
Rinder besprengt, betete er dort für seine und des Volkes Sünden.
Zur Besorgung der Opfer wurden einige Priester aus dem Stam¬
me Levi bestellt; dafür waren sie frei von Kriegesdienst und Abga¬
ben. Die Hohepriesterwürde war in Aarons Hause erblich. Der
Zehnte, den Jeder als Ertrag von seinem Grund und Boden künf¬
tig an den Priester abzugeben hatte, war gleichsam das Pachtgeld,
das für das Land Jehovahs an diesen entrichtet werden sollte.
Außer den Pflichten gegen Gott, die besonders in einer würdevol¬
len äußeren Verehrung des Allmächtigen bestanden und die geeig¬
nete Vorbereitung auf die dereinstige Anbetung im Geist und in
der Wahrheit bildeten, wurden auch die Pflichten gegen den Näch¬
sten vorgeschrieben: Ehre, Hab' und Gut, Leben und Gesundheit
des Andern galten für heilig, Ehrfurcht gegen die Obrigkeit und
das Alter, Wohlwollen gegen Fremde und Dienende, Mitleiden ge¬
gen Wittwen, Waisen, Arme und Elende waren Jedem unerläss¬
liche Pflicht, auf deren Vernachlässigung harte Strafen standen.
Andere Vorschriften, daß z. B. das Fleisch der Schweine, der Ka-
meele, der Haasen, der Raubvögel und der Fische, auch der Genuß
des Blutes und des Erstickten verboten war, dienten zur Bewah¬
rung vor heidnischer Sitte und Zügellosigkeit. Kurz, überall sollte
das Ceremonialgesetz das Gottesbewusstseyn anregen, die Erkenntniß
der Sünde befördern, die Erlösung vorbereiten. Und alle diese Ge¬
setze sind in ihrer Einfachheit so vollendet, sie haben nicht bloß auf
das auserwählte Volk der Juden, sondern fortdauernd auf alle ge¬
bildeten Völker der Welt gewirkt und werden bis in die spätesten
Zeiten wirken, so daß sie als wirklich von Gott geoffenbarte, als
göttliche Gesetze betrachtet werden müssen. Durch diese Gesetzge¬
bung war nun Israel zum Volke Gottes und Jehovah zum Gott
des Volkes erklärt.
Moses führte zwar schon ein Jahr nach der Gesetzgebung sein