Full text: Kurzer Leitfaden für den geschichtlichen Unterricht

Vorwort. 
Als ich vor vierzehn Jahren den Geschichtsunterricht in den meisten Elasten 
des hiesigen Gymnasiums übernahm, war es mir unmöglich, ein mir recht zu¬ 
sagendes Handbuch für die Schüler zu finden. Ich zog es daher vor, auch in 
den unteren Elasten, kurze Dictate zu geben, aus denen das vorliegende Büch¬ 
lein hervorgegangen ist, indem ich mich immer mehr sowohl von dem Werthe 
der Zeit als von der Incorrectheit der meisten Hefte überzeugte. Die Perioden 
und die Uebersichtstabelle sind für die unterste Stufe bestimmt, dürfen aber später 
niemals vergessen werden; eine weitere Zertheilung in Curse schien den hiesigen 
Verhältnissen nicht entsprechend; man kann aber leicht in einer niedern Elaste 
etwa nur die Randzahlen lernen lasten und auch ganze Paragraphe übergehen, 
indem man das Geographische zurückschiebt und sich später nur auf die deutsche 
Geschichte beschränkt; in einer höheren Elaste dagegen ist es sogar anregend 
für den Schüler, wenn der Lehrer noch einige Zusätze giebt. Kein Handbuch 
kann der Persönlichkeit eines jeden Lehrers und den Bedürfnissen einer jeden 
Schule völlig gerecht sein. Daß die Eintheilung in Perioden vorangesiellt ist, 
die Uebersichtstabelle dagegen von Karl dem Großen an sich der Reihe der 
deutschen Herrscher anschließt, der ausgeführtere Leitfaden aber die alte Geschichte 
ethnographisch behandelt, mag dem theoretischen Historiker inconséquent erschei¬ 
nen, der praktische Schulmann aber wird hoffentlich diese Anordnung billigen. 
Was die Darstellung betrifft, so ist absichtlich nur eine möglichst kurze Zusam¬ 
menstellung von Thatsachen, Namen und Zahlen gegeben, da ein solcher Leit¬ 
faden nicht zur Lectüre, sondern zum Auswendiglernen bestimmt ist. Das 
Uebrige muß der mündliche Vortrag des Lehrers hinzufügen. 
Blankenburg, den 24. Februar 1857. 
W. Volkmar.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.