Worreöe.
Die durch den Kaiserlichen Erlaß vom 1. Mai 1889 veranlaßte Reform
auf dem Gebiete des Geschichtsunterrichts hat auch dem Seminar größere,
den Forderungen der Neuzeit entsprechende Aufgaben gestellt und dem Ge-
schichtsunterricht im Lehrplane eine höhere Stellung angewiesen; zur Erreichung
des gesteckten Zieles fehlt es aber immer noch an einem geeigneten Lehrbuche.
Bisher herrschte in Bezug auf die Lehrbücher für den Geschichtsunterricht
in Seminaren eine bunte Mannigfaltigkeit. Meistens mußten sich die Semi-
naristen mit Büchern beHelsen, welche für Schüler höherer Lehranstalten
bestimmt sind; wer aber mit den Aufgaben der Lehrerbildung vertraut ist,
weiß, daß solche dem Bedürfnis des Seminars nicht entsprechen. Daß das
für Quartaner geschriebene Lehrbuch der Weltgeschichte von Welter
im Seminar beim Unterricht in der Alten Geschichte noch immer benutzt
wird, ist ein Beweis dafür, in welcher Notlage wir uns befinden. Die
so vortrefflich, stellenweise klassisch geschriebene Geschichte des deutschen
Volkes von David Müller bietet besonders in dem III. Abschnitt viel
zu viel, dagegen für die außerdeutsche und die preußische Geschichte —
besonders über die Fürsorge der Hohenzollern, sowie aus der Bürger-
künde — zu wenig, so daß die Seminaristen noch besondere Leitfäden der
preußischen Geschichte anschaffen mußten. Diese Ubelstände haben mit uns
gewiß viele Seminar-Geschichtslehrer empfunden.
Vorliegendes, aus langjähriger Praxis hervorgegangenes Lehrbuch will
die unverkennbare Lücke auszufüllen suchen. Für die Auswahl des Stoffes
sind natürlich die amtlichen Bestimmungen maßgebend gewesen; im einzelnen
sei noch folgendes bemerkt:
Wir haben, nm möglichst übersichtlich darstellen zu können, auf viele
Nebensachen verzichtet, Zahlen und Namen möglichst beschränkt, aber nicht
abgerissen, leitfadenartig, sondern so zu erzählen versucht, daß die Semi-
naristen ihre eigene Sprache daran bilden können. Durch verschiedenen
Druck sind Haupt- und Nebensachen kenntlich gemacht. Die Anekdoten sind
nur angedeutet oder ganz unberücksichtigt geblieben, die Sagen nach ihrer
kulturgeschichtlichen Bedeutung gewürdigt und kurz, übersichtlich zusammen¬
gestellt. Im allgemeinen ist der Stoff als bekannt vorausgesetzt, der in
unserm Hilfsbuch für den Geschichtsunterricht in Präparanden-
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