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dieser Weg der vorteilhafteste schien, die Einführung der Zöglinge
in die geographische Literatur anzubahnen.
Die in den Fußnoten angeführten Bilder sind solche, welche
sich für den Klassenunterricht eignen und dem Verfasser zur Ver-
fügung standen. Hirts geographische Bildertaseln, Hirts Bilderschatz,
Schneiders Typenatlas werden daneben als Handbilder Verwendung
finden.
Den kurzen Beschreibungen der Hauptstädte Europas sind die
entsprechenden Nebenkärtchen in dem Schulatlas von Diercke und
Gabler zugrunde gelegt.
Den Schluß jedes größeren Abschnittes bilden Fragen und
Ausgaben, welche teils übersichtliche Zusammenstellungen fordern,
teils zur Prüfung dienen, inwieweit die Schüler in das „Warum und
Weil" der Geographie eingedrungen sind. Ganz besonders ist es
dem Verfasser darauf angekommen, daß kein geographisches Objekt
isoliert dem Gedächtnis vermittelt werde.
D. B.
Zur dritten Auslage.
Da eine besondere Ausgabe der „Erdkunde" für Präparanden-
anstalten erschienen ist, so konnte in der vorliegenden Auflage die
Trennung zwischen dem in der Präparandenanstalt und im Seminar
darzubietenden Unterrichtsstoff wegfallen.
Einige Abschnitte in Teil I sind umgearbeitet worden.
In der Handelsgeographie hat der Verfasser eine Reihe zahlen-
mäßiger Übersichtstabellen gestrichen. Wenn einige noch beibehalten
worden sind, so geschah es, damit wichtige Vergleiche von den
Schülern selbst ausgeführt werden können.
Wieder aufgenommen sind die in der 2. Auflage angewandten
Größenzeichen für die Orte und zwar: