Kylon. 41
vor 396 v. Chr. Seine Gebeine wurden in der kimonischen Gruft in
Athen beigesetzt.
Thukydides ist durch seine Geschichte des peloponnesischen
Krieges, die mit dem 21. Kriegsjahre abbricht, der erste Historiker
des Alterthums, einer der grössten aller Zeiten geworden; Haupt¬
vorzüge seines Werkes sind die Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit der
kritischen Forschung, die Schärfe der Auffassung, der klare Blick
des vielerfahrenen Staats- und Kriegsmannes, die treue sachliche
Darstellung sine ira et Studio, der männlich-ernste Geist, den diese
Schilderung einer der tragischesten Perioden der Weltgeschichte ath-
met. Zu seinen Eigenthümlichkeiten gehören noch: die Selbstschil¬
derung der handelnden Personen in Reden (mit Ausnahme des achten
Buches), die Eintheilung der Kriegsereignisse aaxa fregr] aal %si[ic5-
vag, das sehr wichtige tcqool^uov (I, 1 — 23) mit der Vorgeschichte
von Hellas, die den Beweis liefern soll, dass der peloponnesische Krieg
die aivrjöig [leyiövYi für Griechenlend und einen Theil des Barbaren-
Jandes ist. Die Sprache seines Werkes ist die des älteren Atticismus
und für dessen Entwicklung und Verwendung zu prosaischer Darstel¬
lung von grosser Bedeutung; — im Ganzen leicht und einfach in den
erzählenden Partieen, schwierig und oft dunkel in den Reden.
1. Kylon (Thukyd. I, 126).
Der Schol. bemerkt zu dieser Episode, man habe wegen ihrer
schlichten Klarheit darüber geurtheilt, ort Asgov syskaösv. — Neben
dieser Hauptquelle berichten über Kylon und seinen Aufstand, aber
weit kürzer, Herod. V, 71 und Plutarch. Sol. 12, dieser mit anekdo¬
tischem Beiwerk, jener in einigen Punkten von Thukydides abwei¬
chend. Schon der Anfang beider Episoden (bei Herod. tfv KvAcov rav
’Afhrjv. ävrjQ ’ОЛгртиогсщд) zeigt, dass Th. auf Herodot polemische
Rücksicht genommen.
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mit der herodotischen Stelle, ent¬
sprechend dem MsycnQ. ccvöqos. —
г (Sv naXai zu avrj q, also = einer
von den Alten. — 2. svysvrjs, also
Eupatride. — 4. s. zu
1. OXviiittovinrig, die Er¬
wähnung und Voransteilung wegen
des unt. folg. Umstandes : ’OXvfntia
vsviY.r\Y.OTi. — av?jq, zu’Aft., nicht
zu "Olv^n., trotz der Conformität