Full text: [H. 1/2: Griechische Geschichte, H. 1/2] (H. 1/2)

Vorwort 
Das Historische Qucllenbuch, dessen erster, griechischer 
Theil hiermit den Amtsgenossen und Schulen dargeboten wird, 
dankt seinen Ursprung einem von den beiden Bearbeitern, 
und nicht blos von diesen, lebhaft gefühlten didaktischen 
Bedürfniss, der Ueberzeugung nämlich, dass aus dem so 
wichtigen, ja für historische Erkenntniss geradezu grund¬ 
legenden und massgebenden Unterricht in der alten Geschichte 
nur dann etwas werden könne, wenn derselbe bei den Haupt¬ 
partien durch eine möglichst reiche Quellenanschauung belebt 
und gekräftigt werde. Ohne diesen Trunk aus der Quelle 
wird dies Unterrichtsfeld immer mehr oder minder dürr bleiben 
müssen; mit ihm und durch ihn wird der empfängliche Schüler 
mitten hineingeführt in die originale Auffassung eines Volkes, 
einer Zeit von ihren eignen geschichtlichen Erlebnissen, es 
wird für dieses receptivste aller Lehrfächer ein productiver 
Trieb mehr, eine gesteigerte Selbstthätigkeit gewonnen und 
geweckt. Man könnte einwenden, die altsprachliche Lectüre 
an sich, die der Historiker vor allen, gewähre schon diesen 
unvergleichlichen Vortheil. Und gewiss: Herodot, Thukydides, 
Xenophon, Demosthenes, Plutarch, Livius, Sallust, Ciceros 
Reden und Briefe, Cornelius Nepos, Caesar, Tacitus, in den 
philologischen Stunden gelesen und erklärt, verstanden und 
genossen, können und sollen auch diesem Zwecke dienen 
und den Geschichtslehrern in die Hand arbeiten. Doch reicht 
dies indirecte und mehr zufällige Verhältniss zu den Quellen 
erfahrungsmässig weder nach Umfang noch im Grunde auch 
qualitativ d. h. in Bezug auf die Hervorhebung dieser Seite 
der Lectüre für den gewünschten Zweck irgendwie aus. Aber 
die Pflicht des Gymnasiums ist und bleibt es, immer und 
immer wieder, bei jedem Anlass, von den verschiedensten 
Gesichtspunkten aus hinzuweisen auf dieses sein Fundament, 
einen Stein zu dem andern herbeizutragen, um die Erkenntniss 
der alten Welt, ihrer Sprache und ihres Lebens, nach Stand
	        
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