Full text: Geschichte der neuen Zeit für Mittelschulen und zum Selbstunterricht (Theil 3)

Erstes Buch. 
Die Reformation. Religionskriege. Verfall Deutschlands. 
Frankreich und England die ersten Mächte Europas. 
Crstes Kapitel. 
Der Äbtaß. 
Die katholische Kirche glaubt einen Ablaß der Sünden, oder daß 
die Erlösung von der Sünde durch Jesus Christus fortwährend vollzogen 
werde. Durch die Heilsanstalt der Kirche, das Sakrament der Buße, 
wird der Christ von der ewigen Sündenstrafe befreit, welche die gött¬ 
liche Gerechtigkeit über ihn verhängen müßte, aber die zeitlichen Strafen 
der Sünde werden durch das Bußsakrament an und für sich noch nicht 
erlassen, weil Gott, wenn er einen Sünder zu Gnaden annahm, nicht 
zugleich immer die zeitlichen Strafen der Sünde erließ. Als Stellver¬ 
treterin Gottes begnadigt die Kirche den Sünder in dem Bußsakramente 
und legt ihm Bußwerke als zeitliche Strafe der Sünde auf. In dieser 
Bestrafung des Sünders wird sie aber durch die Rücksicht auf seinen 
Zustand geleitet, und läßt nach Maßgabe der obwaltenden Verhältnisse 
Milderung, Abkürzung, Umwandlung oder Aufhebung der Bußwerke ein- 
treten. In diesem Sinne ist Ablaß „die theilweise oder gänzliche 
Erlassung derjenigen zeitlichen Strafen, welche nach Ver¬ 
gebung der Sünden noch zu erleiden sind." Im Laufe der 
Zeit verwandelte die Kirche manchmal die leidende Buße in thätige, d. h. 
sie verlangte statt der Bußwerke gute Werke, Opfer zu einem christlichen 
Zwecke, z. B. für Gotteshäuser, Spitäler, für den Krieg gegen die Un¬ 
gläubigen, Loskauf christlicher Sklaven u. s. w. Die Kirche lehrt ferner, 
daß diejenigen, welche zwar im Besitze der heiligmachenden Gnade, aber 
noch nicht von allen zeitlichen Strafen befreit oder noch mit geringern 
Unvollkommenheiten behaftet von hinnen scheiden, in den Reinigungsort 
(Fegfeuer) eintreten, bis sie ihre noch nicht erstandenen zeitlichen Strafen 
vollends abgebüßt haben oder vollkommen gereinigt und zum Eintritt in 
das Himmelreich befähigt sind; für diese darf und soll der Gläubige beten 
und für sie Bußwerke thun oder Ablaß gewinnen, denn auch diese Ab- 
Bumüller, Neue Zeit. 4
	        
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