350 
Wieviel sind 4 Zweien, 3 Dreien? 6 Einsen? usf. 
Wenn ich sage: 3-2, wie viele Zweien meine ich? usf. Aber 1-5, 
wieviel Fünfen? usf. 
Welche Zahl muß ich 3 mal nehmen, um 9 oder 6 zu erhalten? 
10 ist wievielmal soviel als 2? usf. 
8 Pfennige, wie viele Zweipsenniger? 
Wieviel Dreier kann ich von 9 wegnehmen? 
3 Zweipsenniger wie viele Pfennige? 
Nun ergeben sich schon viele Kombinationsaufgaben. Beispiele: 
3- 3 + 1, 2-4+1 + 1, 2-3 4-2, 5-1 43, 445 — 2, 3 4 6 — 
(2-2), 5-2 — 6, 7 43 — 3-1 usf. 
Angewandte Aufgaben gibt es wenige, denn das Schließen von der 
Einheit auf die Mehrheit ist jetzt noch verfrüht. Die etwa passenden 
Aufgaben werden durch Addition gelöst. Sie sind alle so leicht, daß 
wir dem Lehrer wohl zu bedenken geben, nicht lauter blödsinnige Kinder 
vor sich zu haben. 
Das Ausschreiben auch dieser Aufgaben mit Ziffern und den 
üblichen Operationszeichen geschieht wie bisher nur nach Diktat. Neu 
ist den Kindern das „Mal" zeichen, zu dem entweder ein kräftiger 
Punkt oder ein liegendes Kreuzchen gewählt wird, je nachdem es 
in dem in der betreffenden Schule gebrauchten Rechenbuche vorkommt. 
Noch einige K n a ck n ü s se. Ich weiß eine Zahl, nehme ich sie 3 mal 
und zähle 1 dazu, dann habe ich 2 - 5. — Ich weiß eine Zahl, zähle 
ich 4 dazu, dann habe ich 2-5. — Ein Knabe sagte: Rate einmal! 
Was ist dir lieber, 2 - 5 oder 3 - 3 Kirschen? — Welche Zahl bleibt, 
wenn ich von 2-5 2-2 wegnehme? — Welche Zahl muß ich zu 7 
zählen, damit ich 3-3 erhalte? — Von welcher Zahl muß ich 9 weg¬ 
nehmen, daß 1 bleibt? — Wenn ich zu einer Zahl 3 zähle, dann noch 1, 
dann fehlen noch 4 zu 2 - 5. Welche ist es? — Von welcher Zahl muß 
ich 2 wegnehmen, daß 2 - 3 bleibt. — Anna kaufte 2 Stahlfedern, sie 
gab einen Fünfpfenniger und bekam 1 Pfennig zurück. Wieviel kostete 
eine Feder? — Die Mutter gab ihren 2 Kindern jedem 3 Pfennige, 
wieviel behielt sie von 8 Pfennigen übrig? 
Schnellrechnen! Die Kinder sagen nur das Resultat! 3-341—2, 
4- 241 — 6, 3-3 —(2-4), 6-144-1, 2-5—4, 743 —84 1, 
44441 —9, 2 4 3 4 5 — 8, 2-241 + 3, 1434442 — 
(3 • 3) usf. 
Ergänzen. Was fehlt von 2-3 bis zu 2 - 5? Von 2-4 zu 
3 - 3 ? Von 5 zu 2 - 4 ? Von 8-1 zu 3 - 3 ? 
Nun mögt ihr selbst Aufgaben bilden! 
Heute malt in euer Buch oder auf die Tafel längliche Kästchen und 
in jedes kleine Striche, die Bilder der Würfel, so daß allemal 2 Striche 
zu einer Zwei beisammen stehen, dann zählt ihr die Zweien und schreibt 
darunter z. B. 4-2 — 8, oder 2-2 — 4! Dann schreibt in andere 
Kästchen Dreien aus Strichen und schreibt darunter 1-3 — 3 oder 
3-3—9 usf. Ihr könnt je 2 Striche oder je 3 durch ein kleines 
Strichelchen unten verbinden, daß man sieht, ob ihr Zweien oder Dreien 
oder Vieren uss. habt.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.