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Wieviel sind 4 Zweien, 3 Dreien? 6 Einsen? usf.
Wenn ich sage: 3-2, wie viele Zweien meine ich? usf. Aber 1-5,
wieviel Fünfen? usf.
Welche Zahl muß ich 3 mal nehmen, um 9 oder 6 zu erhalten?
10 ist wievielmal soviel als 2? usf.
8 Pfennige, wie viele Zweipsenniger?
Wieviel Dreier kann ich von 9 wegnehmen?
3 Zweipsenniger wie viele Pfennige?
Nun ergeben sich schon viele Kombinationsaufgaben. Beispiele:
3- 3 + 1, 2-4+1 + 1, 2-3 4-2, 5-1 43, 445 — 2, 3 4 6 —
(2-2), 5-2 — 6, 7 43 — 3-1 usf.
Angewandte Aufgaben gibt es wenige, denn das Schließen von der
Einheit auf die Mehrheit ist jetzt noch verfrüht. Die etwa passenden
Aufgaben werden durch Addition gelöst. Sie sind alle so leicht, daß
wir dem Lehrer wohl zu bedenken geben, nicht lauter blödsinnige Kinder
vor sich zu haben.
Das Ausschreiben auch dieser Aufgaben mit Ziffern und den
üblichen Operationszeichen geschieht wie bisher nur nach Diktat. Neu
ist den Kindern das „Mal" zeichen, zu dem entweder ein kräftiger
Punkt oder ein liegendes Kreuzchen gewählt wird, je nachdem es
in dem in der betreffenden Schule gebrauchten Rechenbuche vorkommt.
Noch einige K n a ck n ü s se. Ich weiß eine Zahl, nehme ich sie 3 mal
und zähle 1 dazu, dann habe ich 2 - 5. — Ich weiß eine Zahl, zähle
ich 4 dazu, dann habe ich 2-5. — Ein Knabe sagte: Rate einmal!
Was ist dir lieber, 2 - 5 oder 3 - 3 Kirschen? — Welche Zahl bleibt,
wenn ich von 2-5 2-2 wegnehme? — Welche Zahl muß ich zu 7
zählen, damit ich 3-3 erhalte? — Von welcher Zahl muß ich 9 weg¬
nehmen, daß 1 bleibt? — Wenn ich zu einer Zahl 3 zähle, dann noch 1,
dann fehlen noch 4 zu 2 - 5. Welche ist es? — Von welcher Zahl muß
ich 2 wegnehmen, daß 2 - 3 bleibt. — Anna kaufte 2 Stahlfedern, sie
gab einen Fünfpfenniger und bekam 1 Pfennig zurück. Wieviel kostete
eine Feder? — Die Mutter gab ihren 2 Kindern jedem 3 Pfennige,
wieviel behielt sie von 8 Pfennigen übrig?
Schnellrechnen! Die Kinder sagen nur das Resultat! 3-341—2,
4- 241 — 6, 3-3 —(2-4), 6-144-1, 2-5—4, 743 —84 1,
44441 —9, 2 4 3 4 5 — 8, 2-241 + 3, 1434442 —
(3 • 3) usf.
Ergänzen. Was fehlt von 2-3 bis zu 2 - 5? Von 2-4 zu
3 - 3 ? Von 5 zu 2 - 4 ? Von 8-1 zu 3 - 3 ?
Nun mögt ihr selbst Aufgaben bilden!
Heute malt in euer Buch oder auf die Tafel längliche Kästchen und
in jedes kleine Striche, die Bilder der Würfel, so daß allemal 2 Striche
zu einer Zwei beisammen stehen, dann zählt ihr die Zweien und schreibt
darunter z. B. 4-2 — 8, oder 2-2 — 4! Dann schreibt in andere
Kästchen Dreien aus Strichen und schreibt darunter 1-3 — 3 oder
3-3—9 usf. Ihr könnt je 2 Striche oder je 3 durch ein kleines
Strichelchen unten verbinden, daß man sieht, ob ihr Zweien oder Dreien
oder Vieren uss. habt.