Vorrede.
K^er Verfasser des hier erscheinenden Werks hat seit einer
Reihe von Jahren Knaben von 8 — 11 Jahren zu unter¬
richten. Wenn aber irgend ein Lehrfach ihm je Schwierigkeiten
vorlegte, so war es gerade das der Geschichte. Die Schüler
sind bis zu diesem Alter durchaus noch nicht so weit heran¬
gebildet , um das Zusammenhängende derselben erfassen zu
können, da ihr Sinn für Geschichten zugänglicher ist, als für
Geschichte im Allgemeinen.
Daß dieses nicht nur meine Ansicht sey, sondern auch sonst
gefühlt und anerkannt werde, haben schon gar viele tiefer
blickende und höher gestellte Männer zugestanden, wie denn bei
der im vorigen Jahre zu Nürnberg stattgehabten Versammlung
deutscher Schulmänner und Philologen der rühmlichst bekannte
Rector Roth daselbst sich dahin aussprach, daß für die unter¬
sten Klassen statt der Hauptbegebenhelten der allgemeinen Ge¬
schichte und des Allgemeinsten gerade die speciellste, die persön-