Im Verlage von Friedrich Brandstetter in Leipzig ist ferner er¬
schienen:
Grundsätze und Lehrgänge
für den Sprachunterricht.
Von
A. Lüben,
Seminardirector in Bremen.
Zweite verbesierte Auflage. 8. 4^ Bogen, geh. 6 Ngr.
Als dem Herrn Verfasser die Leitung der Bürgerschulen zu Merseburg
übertragen wurde, erhielt er den Auftrag, Lehrpläne für dieselben aufzustellen;
diese enthielten jedoch nur die Grundzüge für die Organisation der genannten
Schulen und stellten die Ziele für die einzelnen Klassen nur im Allgemeinen fest.
Einer späteren Zeit blieb es Vorbehalten, den Stoff specieller zu fixiren und
das auf jeder Unterrichtsstufe dabei einzuschlagende Verfahren genauer zu
bezeichnen. Dies ist nun in den „Grundsätzen" mit der Arbeit über den
Sprachunterricht geschehen, und der Erfolg hat des Herrn Verfassers
Ansicht: daß eine derartige Arbeit auch für andere Bürgerschullehrer Interesse
und Nutzen gewähren möchte, bewahrheitet. Der Lehrer findet in dem
Schriftchen zugleich die nöthigen Fingerzeige für das Verfahren beim Unter¬
richt und eine zur Veranschaulichung der Sprachgesetze ausreichende Beispiel¬
sammlung.
Ergebnisse des grammatischen Unterrichts
in mehrklasfigen Bürgerschulen.
Nach methodischen Grundsätzen geordnet und bearbeitet. Fünfte verbesierte
Auflage. 8. 4 Bogen, geh. 3 Ngr.
Von
A. Lüben,
Seminardirector in Bremen.
Der Ausdruck „Ergebnisse" deutet an, daß der Schüler das Schriftchen
erst zur Hand nehmen soll, nachdem er die darin aufgestellten Regeln und
Gesetze im Unterricht vollkommen erkannt und in fließendem Deutsch aus¬
gesprochen hat. Ist das aber geschehen, dann möge er zu Hause durch wie¬
derholtes Lesen das Erkannte zum unverlierbaren Eigenthum machen. Si¬
cherheit in der Grammatik wird ihn vor vielen Fehlern im Sprechen und
Schreiben bewahren.