VI
dem Bürger und Landmann eben so wichtig, als
dem Gelehrten die Geschichte der Gelehrsamkeit;
und e6 knüpft sich dabei der Vortheil für den Un¬
terricht an, daß er durch sinnliche Gegenstände kann
untersinkt und belebt werden, und daß er auf die
umgebende Gegenwart hinführt und ihr Werden
entwickelt. '
Nur Geographie mußte ich voraussetzen, und
einige Landkarten. Nothwendig sind indeß nur
eine Karte der ganzen Erde, eine wo möglich etwas
größere Karte von Europa, die dann alle Karten
der einzelnen Länder entbehrlich machen kann, und
eine Karte von Deutschland. Denn das Land wo
wir leben bleibt uns doch immer das wichtigste;, da¬
her ich auch aus der Geschichte Deutschlands ver-
halcnißmaßig mehr ausgehoben habe als aus der
Geschichte anderer Staaten. Die Erdtheile, die
sämtlichen Staaten Europas in ihrer Lage nach den
Himmelsgegenden, die wichtigsicn Länder der übri¬
gen Erdtheile muß der Lehrer seinen Schülern ge¬
läufig machen; Gelegenheit zu wiederhohlcn wird
sich dann bei diesem Buche oft finden.
Der Lehrer muß nun bei dem Unterricht so
verfahren: Er muß den Schüler erst einen Ab¬
schnitt des kleinen Buches halb oder ganz vorlesen
las-