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Europa.
Das Großherzogthum Luxemburg, 46,8 Q.-M. mit 206.140 Bew., steht
unter der Oberhoheit des Königs der Niederlande; letzteres ist aber ein Reich für
sich, mit gesonderter Volksvertretung und besonderer Verwaltung.
Die geistige Bildung war in den nördlichen Gegenden seit langer Zeit be¬
deutend und berühmt. Die Universitäten zu Leiden, Utrecht und Gro¬
ningen haben Ausgezeichnetes geleistet. Für Elementarschulen ist sehr zweckmäßig
gesorgt; es gibt zahlreiche Privat-Anstalten.
Von den Bewohnern sind:
2.400.000 Holländer,
320.000 Flamänder (in Limburg und Luxemburg),
50.000 Deutsche (ebenda, und in den großen Städten),
fast 500.000 Friesen, in Friesland,
65.200 Juden, in Holland und Utrecht.
Die Seemacht besteht aus 58 Kriegsdampsern mit 781 Kanonen. Sie war
vor 200 Jahren 6 mal so groß. — Kein Land hat verhältnißmäßig so viele
Festungen, Forts und Vertheidigungslinien, als die Niederlande.
§ 605. 1) Nord-Holland.
Amsterdam, 257.800 E., liegt in Halbkreisform a. d. Amstel und dem Meerbusen
Jj (spr. Ei), der den Hasen für 1000 Schiffe bildet und von welchem ein Kanal nach W.
zum Meere gegraben wird, in einer nackten Landschaft: man gewahrt nur feuchte Wiesen,
Kanäle, einzelne Bauerhäuser nud die von Windmühlen umgebene, in Rauch und Nebel
gehüllte Stadt. Durch die Amstel wird sie in 2 Theile getheilt, und durch zahlreiche Ka¬
näle in 90 Inseln zerschnitten. 26 ehemalige Bollwerke sind mit Windmühlen besetzt.
Die Stadt steht aus Pfählen. Die Häuser sind aus verschiedenfarbigen Ziegeln gebaut,
schmal, mit großen Fenstern und äußerst sauber. Es hat höchst merkwürdige Marine¬
magazine und Schiffswerfte, auch zahlreiche wissenschaftliche Institute. Durch das Entre-
pot, mit mehr als 60 großen Packhäusern, ist es fast ein Freihafen geworden. Besonders
wichtig ist hier das Wechselgeschäft; der Handel mit Staatspapieren ist nur in London
und Paris wichtiger. Ehemals war es die erste Handelsstadt der Welt. Hier befinden
sich große Zuckerraffinerien, ungeheure Schiffswerste, große Tabacksfabriken, Segeltuch¬
fabriken, Kampher-- und Boraxraffinerien; Farben- und Scheidewafferfabriken, Seifefabri¬
ken, Wachsbleichen, Diamantenschleifereien. Es ist der Sitz der oft- und westindischen
Handels-Compagnie. Herrliche Gärten und Landhäuser gewahrt man auf der Straße
nach Utrecht. Es wohnen hier 20.000 niederländische und 2500 portugiesische Juden,
deren Synagoge eine der schönsten in Europa ist. — Haarlem, 29.100 E., 2 M. west¬
lich von Amsterdam, ehemals an dem 3^ Q.-M. großen Haarlem er Meer, das ein
14 F. tiefer See war, der jetzt durch Dampfmaschinen trocken gelegt ist. Hier ist die
größte Kathedrale Hollands. Es hat gegen 50 Seiden-, Leinen-, Zwirn- und Baumwollen¬
fabriken und den Haupt-Leinenhandel. Umgeben ist es von prachtvollen Gärten und Land¬
häusern. Bedeutend ist der Handel mit Blumenzwiebeln und Blumen: Tulpen, Hyacinthen,
Narcissen, Ranunkeln, Nelken, Primeln, Aurikeln, Anemonen, Pelargonien, Camellien,
Cactus rc. — Zaandam oder Zaanredam oder Zaardam, 12.300 E., aus eleganten
Häusern bestehend, ist das schönste Dorf. In der Vorstenborg, einer Holzhütte, hat Peter
der Große 8 Tage gewohnt. Ueberall sieht man hier Zimmerleute und Schiffswerfte. Es
hat gegen 200 Windmühlen für Getreide, Oel, Papier, Pulver, Farben, Senf, Schnupf-
taback, zum Holzschneiden rc. — Alkmaar, 11.600 E., die größte Niederlage von hol¬
ländischem Käse. — Westlich lag Schloß Egmond. Davon nördlich das Dorf Kamp,
in den Kamper-Dünen; Schlacht 1707. — Hoorn, 9500 E., hat einen Hafen und han¬
delt mit Butter, Käse und Vieh. — Ed am, 4700 E., am Zuider-See, hat Käsehandel.
— Broek (spr. Bruk), 1200 E., ist ein Dorf im Waterlande, berühmt durch die über¬
triebene Reinlichkeit seiner Bewohner.
Die Insel Texel (Tessel), 6100 Bew., hat Weideland für 30.000 Schafe,
und Austerbänke. — Inseln Vlieland und Wieringen.
Bei dem Helder, 17.000 E., ein Std. langer Ort an der Nordspitze, a. d.
Straße Marsdiep, ist das Nieuwe Diep (Nihwe), ein großer, neu gebauter, sehr stark
befestigter Hasen, wo die Kriegsflotte liegt, wo Raum ist für eine Besatzung von
30.000 Mann, und wo der Nordholländische Kanal mündet. Dieser ist 18 Stunden lang