Full text: Vom Westfälischen Frieden bis zur Gegenwart (Teil 3)

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Sechste Periode. Yon 1648 — 1789. — Erster Abschnitt. Von 1648 — 1740. 
tums und eines stehenden Heeres gewann. Die Entwickelung 
wurde gefördert durch die Aufnahme des römischen Rechts 
(II § 98c) und die kirchliche Bewegung, die hier zur Gründung 
katholischer Staatskirchen (II § 94), dort zur Entstehung prote¬ 
stantischer Landeskirchen (II § 111) führte. In dem Aufkommen 
der absoluten Fürstenmacht liegt insofern ein geschichtlicher 
Fortschritt, als der absolute Monarch gegenüber der Selbst¬ 
sucht der Stände das Interesse des Staatsganzen vertrat und das 
Staatsbewußtsein, das durch das Lehnswesen verloren gegangen 
war, wieder wachgerufen wurde. 
In England führte der Versuch die absolute Monarchie 
herzustellen zum zeitweiligen Sturze des Königtums und dann 
zur Aufrichtung der parlamentarischen Verfassung. Für den 
Kontinent (abgesehen von dem republikanischen Holland) wurde 
das Vorbild Frankreichs maßgebend, wo der von Richelieu 
vollendete königliche Absolutismus unter Ludwig XIV entartete. 
Nicht geschah das jedoch in Brandenburg, wo der Große 
Kurfürst der eigentliche Gründer des preußischen Staats auf der 
Grundlage eines gesunden und alle Kulturarbeit fördernden 
Absolutismus wurde. 
I. Die englische Revolution. 
1. Kämpfe zwischen Königtum und Parlament 1603—42. 
§ 2. a) Jakob I. 1603 — 25. Die englische Revolution ist er¬ 
wachsen aus religiösen und politischen Gegensätzen, die mit¬ 
einander aufs engste verbunden erscheinen. Die von Thomas 
Cranmer gegründete und von Elisabeth wiederhergestellte Hoch- 
kirche fand in England sowohl an- den Katholiken1 als auch 
an den Puritanern Gegner. Unter diesen lassen sich zwei 
v^Gruppen unterscheiden: 1. die Presbyterianer, die in der un¬ 
duldsamen calvinistischen Kirche Schottlands ihr Ideal sahen; 
2. die Independenten, die im Gegensatz zu allem kirchlichen 
Zwange die Bildung freier, voneinander unabhängiger (indepen¬ 
denter) Gemeinden anstrebten auf der Grundlage des Priester- 
1) Ein Beweis des Hasses der Katholiken war die „Pulververschwörung“- 
des Catesby, Guy Fawkes u. a. (1605). 
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