Full text: Kleine Geographie oder Abriß der mathematischen, physischen und besonders politischen Erdkunde ; nach den neuesten Bestimmungen für Gymnasien und Schulen

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so haben wir das Höchste erreicht: Verständnis der Sache mit sprach¬ 
lichem Ausdruck. 
Der Übungsstufe gehört auch die Wiederholung an, die ich in 
dreifacher Form auftreten lasse. Dadurch hoffe ich den Forderungen des 
angezogenen Ministerialerlasses gerecht zu werden, die da lauten: „Als 
Ziel ist festzuhalten, daß die Kinder mit sicherer Kenntnis des Wichtigsten 
aus der vaterländischen Geschichte die Schule verlassen; zu diesem Be¬ 
hufe ist sorgfältige Übung und Befestigung, sowie regelmäßige Wieder¬ 
holung der Hauptdaten erforderlich." 
Diese letztere Bestimmung habe ich überall berücksichtigt, indem ich 
die Daten herausgestellt habe. Für die Einprägung derselben schlage 
ich folgenden Weg vor: Die Daten werden vor Beginn des Unterrichts 
oder bei der Unterrichtsstufe der Vertiefung an die Tafel geschrieben 
und gelesen. Nach Beendigung eines zusammengehörigen Gebietes werden 
die Daten zusammengestellt und eingeprägt, z. B. der Lehrer nennt das 
Ereignis, die Schüler das Datum und umgekehrt. Eine nicht genügende 
Einprägung der Daten führt zu großen Verwechslungen in den Köpfen 
der Schüler und der Erwachsenen. 
Besondere schriftliche Arbeiten für Schüler habe ich im Buche 
nicht angegeben, glaube aber, daß in den Erzählaufgaben und in den 
Aufgaben der vermischten Wiederholung genügendes Material dafür zu 
finden ist. 
Vorliegende Präparationen sollen der Mittelstufe aller Volksschul- 
gattungen dienen, für die besonderen Verhältnisse der einzelnen Schule 
muß eine Auswahl getroffen werden. Als Richtschnur hierbei gelte die 
Bestimmung des Januar-Ministerialerlasses, daß nicht zu viel Unterrichts¬ 
stoff in die Lehrpläne hinein zu nehmen sei. 
Die Mittelstufe jeder auch noch so reich gegliederten Schule sollte 
mit einem geschichtlichen Vorkursus beginnen. Die Aufgabe 
dieses ersten Geschichtsunterrichtes ist es, überhaupt geschichtlichen Sinn 
und geschichtliches Interesse zu erwecken und ferner die Grundlagen des 
Verständnisses für die heutigen staatlichen Einrichtungen und Zustände 
zu vermitteln. Die erste Aufgabe wird durch Erzählung von sogenann¬ 
ten Anekdoten, durch Erzählung von Zügen aus dem Leben geschicht¬ 
licher Persönlichkeiten erzielt werden. Diese müssen dem Kinde mensch¬ 
lich näher gebracht werden, damit ihr kleines Herz an ihnen warm 
werden kann. Die zweite Aufgabe ist in ganz einfacher, schlichter Weise 
zu lösen. Ich habe mich bemüht, nicht nur in meinem geschichtlichen 
Vorkursus, durch Erzählung menschlicher Züge die geschichtlichen Ge¬ 
stalten dem Denken und Fühlen der kleineren Schüler näher zu bringen. 
Wie die Auswahl des Geschichtsstoffes sich gestalten kann, das 
mögen die nachfolgenden Pläne zeigen. 
In der 1-klassigen Schule. 
Hier herrscht die Neigung vor, den Geschichtsunterricht der Mittel¬ 
und Oberstufe zu vereinigen. Ich empfehle aber doch dringend eine 
Trennung. Während die Oberstufe mündlichen Unterricht erhält, schreibt
	        
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