neueren Zeit mir darin zu fehlen scheinen, daß sie von der historischen
Wichtigkeit absehen und eine Menge geschichtlich unbedeutender Flüsse
und Berge Sibiriens, Südamerikas k. aufführen, deren Namen die
Schüler nicht zu behalten im Stande sind. Allzu scharfmacht schartig.
Ein Schüler, der kein Urtheil darüber hat, welche geographischen Kennt¬
nisse ihm für seine weiteren — besonders für seine historischen Studien —
durchaus nothwendig sind, welche weniger oder gar nicht, prägt sich
auch vielleicht den Pacaxa und Gururuby ein, wahrend er Tiber und
Themse übersieht. — Wenn die Schüler den Ueberblick der Meere und
Erdtheile mit den gegenwärtig gebräuchlichen Namen erhalten haben, so
ist es die vortrefflichste Wiederholung, ihnen dann einen Atlas der alten
Welt in die Hand zu geben, damit sie von selbst im Liger die Loire,
in der Matrona die Marne rc. ohne weitere Belehrung erkennen.
Hinsichtlich der dritten Abtheilung, der physikalischen
Geographie, habe ich wenig zu erinnern. Es ist hier nicht leicht,
gehörig Das auszuscheiden, was eben der Geographie eigenthümlich an¬
gehört, nicht einzig der Physik und Naturgeschichte. Das Capitel von
den Gebirgen und von ihrer Geschichte, womit ich mich vorzüglich be¬
schäftigt habe, ist vielleicht zu kurz behandelt worden, aus Furcht, durch
den Lieblingsgegenstand versucht zu werden, das rechte Maaß zu über¬
schreiten. Mehre kritische geologische Betrachtungen, welche ich in be¬
sondern Schriften dargelegt, habe ich ganz unberücksichtigt gelassen,
weil sie nicht in ein Lehrbuch gehören.
Ich vermied es möglichst, Hypothesen aufzuführen, und strebte viel¬
mehr nach faßlicher Zusammenstellung beglaubigter Thatsachen. Zuweilen
schien es mir besser, von einem oder einigen einzelnen Fällen genaue,
lebendige Beschreibungen mitzutheilen, z. B. in dem Capitel von Vul¬
kanen und Erdbeben, als viele Falle anzuführen und von jedem so wenig,
daß kein vollständiges Bild in der Seele des Lesers erzeugt wird.
Vierte Abtheilung. Geographie der Pflanzen und
Thiere. Die Linne'fche Pflanzen - Classification ließ ich weg, weil sie zu
wenig in die Pflanzengeographie eingreift, die Aufführung der natürlichen
Familien wäre aber zu weitläufig und für meine Leser nicht geeignet
gewesen. Dagegen schien mir eine kurze Charakteristik der Thierclassen
am Orte und vielen Lehrern nicht unwillkommen zu sein.
Fünfte Abtheilung. Der Mensch. Ich habe die Capitel
über die Sprachen und Religionen wegen ihrer ausgezeichneten Wich¬
tigkeit weitläufiger behandelt, als gewöhnlich geschieht.