Full text: Leitfaden zum methodischen Unterricht in der Geographie

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Erstes Kapitel, 
r b e g ri ffe. 
Begriff der Erdbeschreibung. 
§. 1. Kenntniß der Erde, welche Gott dem 
Menschen zum Wohnplatz angewiesen hat, ist eben so 
nützlich als angenehm. Die Geographie oder Erdbe¬ 
schreibung führt zu einer nähern Kenntniß derselben. 
Horizont oder Gesichtskreis. 
§. 2. Die Erde ist zu groß, als daß wir sie ganz 
übersehen könnten. Wir mögen auf einem noch so ho¬ 
hen Orte derselben stehen, von da unsern Augen die 
weiteste Aussicht sich darbietet: so erblicken wir doch 
immer nur einen sehr kleinen Theil davon; und allent, 
halben im Freien sehen wir den Himmel rund um uns 
her einen Kreis auf der Erde bilden, in dessen Mittel¬ 
punkte wir zu stehen scheinen, und welcher der Ge¬ 
sichtskreis oder Horizont heißt. Er ist um desto 
größer, je freier und ungehinderter die Aussicht und je 
höher der Standpunkt des Beobachters ist. Ueberall 
aber erstreckt er sich nur über einen geringen Theil der 
Erde, und der übrige weit größere wird vom Horizont 
abgeschnitten, und bleibt unsichtbar. Jeder Ort hat 
seinen eignen Horizont. 
Welt - oder Himmelsgegenden. 
§. 3. An dem Horizonte werden die Welt- oder 
IHimmelsgegenden unterschieden, die sich in 
Haupt- und Nebengegenden theilen. Hauptge¬ 
genden sind: Ost oder Morgen, West oder Abend, 
Süd oder Mittag und Nord oder Mitternacht. 
Die Gegend, wo im Frühlinge und Herbste die Sonne 
aufgeht, heißt Morgen oder Ost; die, wo sie in 
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