Full text: Vollständiges Lehrbuch der allgemeinen Geographie

Politische Geographie. 91 
zu ihnen gehören: a) die Anhänger der Kong-fu-tse, 
b) die Seiks, c) die Wahabiten, sämmtlich in Asien. 
L. Polytheisten oder Verehrer mchrcr Götter, 
auch Heiden genannt. Hierher sind zu rechnen: 
1) Die Anbeter der Fetische oder solcher ir¬ 
dischen Dinge, deren wohlthätige oder schädliche Wir¬ 
kung ihnen empfindlich- aber unbegreiflich ist, ,z. V. 
Steine, Pflanzen, Thiere, Flüsse, sogar Klauen, Federn 
Pfeile u. dgl. 
2) Die Anbeter der Menschen, theils leben¬ 
der, wie des Dalai Lama, theils verstorbener, wie des 
Manko Kapak, die durch ausgezeichnete Eigenschaften 
und Thaten sich besonders verdient gemacht haben. 
3) Die Anbeter der Götzen (Götzendiener), 
welche Bilder- und Symbole von ihren Göttern als Ge¬ 
genstände ihrer Verehrung aufstellen. 
4) Die Anbeter der Sterne, vorzüglich der 
Sonne und des Mondes, welche diesen Himmelskörper 
wegen ihrer erhabenen Pracht und der Wohlthaten, die 
sie den Menschen spenden, göttliche Ehre erweisen. 
Anmerk. 1. Fast jeder Staat erkennt eine sogenannte herr¬ 
schen de Religion oder Konfession, die dann vorzüglich begün¬ 
stigt ist; jede andere ist gewissen Einschränkungen unterworfen 
und bloß geduldet, tolerirt. In den meisten Deutschen 
Staaten findet dieser Unterschied nicht mehr Statt. 
2. Durch Missionen und Bibelanstalten (letztere seit 
1804) suchen mehre christliche Parteien der abendländischen 
Kirche das Christenthum weiter auszubreiten. 
3. Die Benennung Heiden beruht auf historischem Grunde. 
Als das Christenthum in dem Römischen Reiche sich verbreitete, 
faßte es zuerst in den Städten festen Fuß, während die Land¬ 
bewohner noch der alten Religion zugethan waren; daher wur¬ 
den die Verehrer der alten Götter von den christlichen Städ¬ 
tern Pagani, d. h. Landbewohner, genannt. Eben so verhielt 
es sich in Deutschland. Das wohlthätige Licht des Evangeli¬ 
ums leuchtete auch hier den Bewohnern der Städte zuerst, und 
die Bewohner des platten Landes (nach dem Altdeutschen Aus¬ 
drucke „Heiden") halten sich seiner erst später zu erfreuen.
	        
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