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V o r b c r i ch t.
^)er Plan dieses neuen Lehrbuchs ist, wie auch der
Titel ihn angibt, Verbindung mehrerer verwandter
Gegenstände des Unterrichts zu einem Ganzen. Meine
Hauptaosicht bey dieser vom Gewöhnlichen abgehenden
Einrichtung war die, manchen Schullehrern, die noch
immer einer zu trocknen Methode bey der Unterweisung
in der Geographie sich bedienen, gewissermaßen Anlei¬
tung zu geben, der Jugend ihren Unterricht interessan-
ter zu machen. Das Jntereffe muß natürlich gehoben
werden, wenn man sich bey einem Fleck der Erde alte
und neue Zeit, die sorgende Hand der Vorsehung und
das Wirken der Menschen zugleich vergegenwärtigen
kann. Zwar weiß ich, daß ein gewandter Lehrer bey
jedem geographischen Lehrbuch dies alles berücksichtigen,
die Wißbegierde seiner Schüler wecken, und ihre Theil¬
nahme am Unterricht erhöhen könne. Aber finden wir
diese Lehrweisheit in allen Bürgerschulen, für die zu¬
nächst dieses Buch bestimmt ist? Bey dieser Bestim¬
mung gereicht es ihm vielleicht auch zur Empfehlung,
daß Lehrer und Schüler in Einem Buche finden, wozu
sie sonst mit größerm Kostenaufwand mehrere Bücher
anschaffen müssen.
Ueber die Art der Verbindung der verschiedenen
Theile habe ich mehrere Ideen gehabt, aber sie alle als
unausführbar verworfen, wovon die Gründe ausführ¬
lich hier anzugeben, mich zu weit führen würde; und so
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