xxii Andeutungen über geographischen Unterricht.
gefaßt, Flächeninhalt, Einwohnerzahl und Emtheilung sorgfäl¬
tig memorier, und von den Städten, je nach der Fähigkeit der
Schüler, entweder nur die mit Garmond-Schwabacherschrift ge¬
sperrt gedruckten Hauptstädte oder auch die mit derselben Schrift
bezeichneten Provinzial - Hauptstädte oder dazu noch von den
übrigen mit größerem Drucke vorhandenen bedeutenderen Städ¬
ten, soviel thunlich war, gelernt: doch nicht so, daß alle Merk¬
würdigkeiten der angegebenen Städte von den Schülern mecha¬
nisch auswendig gelernt, sondern durch den denkenden Lehrer außer
der Einwohnerzahl und Lage nur das für die Aufnahme in das
Gedächtniß des Schülers bezeichnet werde, wodurch besonders das
Bild der zu lernenden Stadt in seiner characteristischen Eigen¬
thümlichkeit dem Schüler sich vor die Seele stellte. Dazu wurden
ältere und neuere Abbildungen der meisten Städte der Erde benützt,
um auch in der Anschauung das Erlernte möglichst zu befestigen.
So folgt von selbst, daß die übrigen Städte, welche nach dem Er¬
messen des Lehrers nicht zu memoriren sind, nur durchgelesen und
diese oder jene Merkwürdigkeit derselben bei einer Wiederholung
des Ganzen recapitulirt wird. Auch sind hierbei von den Schülern
statistische Tabellen, besonders über die europäischen Staaten zu
fertigen, welche auf verschiedene Weise eingerichtet werden kön¬
nen, wie eine solche ausführlich in dieser neuen Ausgabe des Bu¬
ches am Ende desselben als Muster aufgenommen worden ist.
Für diese und jede ähnliche Methode des geographischen Un¬
terrichtes ist das Buch auf's zweckmäßigste eingerichtet, und
zwar so, daß der Anfang desselben an der Hand des Buches
begonnen und bis zu seinen lezten Stadien fortgeführt werden
kann. Das Buch kann daher für die verschiedenen und alle Clas¬
sen der Lyceen und Gymnasien :c. gleichmäßig gebraucht werden,
wenn sich die Lehrer an den innern Gang desselben, auf die ange¬
gebene Art vom Niederen zum Höheren fortschreitend, halten.
Anmerkungen.
s. Ansser den oben angeführten beiden schwarzen und weißen
Kugeln bediene ich mich folgender weiteren Hülfsmittel, welche, wenn
der Unterricht gründlich behandelt werden soll, in keiner Schulanstalt
fehlen sollten, und von umsichtigen und thätigen Lehrern leicht nach und
nach angeschafft werden können.