Full text: Geographie für Lyceen, Gymnasien, Mittelschulen und zum Privatunterrichte

xxii Andeutungen über geographischen Unterricht. 
gefaßt, Flächeninhalt, Einwohnerzahl und Emtheilung sorgfäl¬ 
tig memorier, und von den Städten, je nach der Fähigkeit der 
Schüler, entweder nur die mit Garmond-Schwabacherschrift ge¬ 
sperrt gedruckten Hauptstädte oder auch die mit derselben Schrift 
bezeichneten Provinzial - Hauptstädte oder dazu noch von den 
übrigen mit größerem Drucke vorhandenen bedeutenderen Städ¬ 
ten, soviel thunlich war, gelernt: doch nicht so, daß alle Merk¬ 
würdigkeiten der angegebenen Städte von den Schülern mecha¬ 
nisch auswendig gelernt, sondern durch den denkenden Lehrer außer 
der Einwohnerzahl und Lage nur das für die Aufnahme in das 
Gedächtniß des Schülers bezeichnet werde, wodurch besonders das 
Bild der zu lernenden Stadt in seiner characteristischen Eigen¬ 
thümlichkeit dem Schüler sich vor die Seele stellte. Dazu wurden 
ältere und neuere Abbildungen der meisten Städte der Erde benützt, 
um auch in der Anschauung das Erlernte möglichst zu befestigen. 
So folgt von selbst, daß die übrigen Städte, welche nach dem Er¬ 
messen des Lehrers nicht zu memoriren sind, nur durchgelesen und 
diese oder jene Merkwürdigkeit derselben bei einer Wiederholung 
des Ganzen recapitulirt wird. Auch sind hierbei von den Schülern 
statistische Tabellen, besonders über die europäischen Staaten zu 
fertigen, welche auf verschiedene Weise eingerichtet werden kön¬ 
nen, wie eine solche ausführlich in dieser neuen Ausgabe des Bu¬ 
ches am Ende desselben als Muster aufgenommen worden ist. 
Für diese und jede ähnliche Methode des geographischen Un¬ 
terrichtes ist das Buch auf's zweckmäßigste eingerichtet, und 
zwar so, daß der Anfang desselben an der Hand des Buches 
begonnen und bis zu seinen lezten Stadien fortgeführt werden 
kann. Das Buch kann daher für die verschiedenen und alle Clas¬ 
sen der Lyceen und Gymnasien :c. gleichmäßig gebraucht werden, 
wenn sich die Lehrer an den innern Gang desselben, auf die ange¬ 
gebene Art vom Niederen zum Höheren fortschreitend, halten. 
Anmerkungen. 
s. Ansser den oben angeführten beiden schwarzen und weißen 
Kugeln bediene ich mich folgender weiteren Hülfsmittel, welche, wenn 
der Unterricht gründlich behandelt werden soll, in keiner Schulanstalt 
fehlen sollten, und von umsichtigen und thätigen Lehrern leicht nach und 
nach angeschafft werden können.
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.