Full text: Geographie für Lyceen, Gymnasien, Mittelschulen und zum Privatunterrichte

XXXIII 
der Versiuitlichurrgscharten. 
zeit hervorzuheben. Die horizontalen Striche theilen das Qua¬ 
drat nach den 24 Stunden des Tages. Die beiden schiefen Linien 
trennen die 24 Stunden nach der Lange des Tages und der Nacht, 
so daß unterhalb der schiefen Linie die Stunden der Nacht im 
dunkeln Felde, und oberhalb, im hellen, wo die Stunden 
des Tages in den verschiedenen Monaten zu suchen sind. Es 
wurde nicht mit dem ersten eines Monats angefangen, um die 
Abtheilung nach den 4 Haupttagen, 21. Juni, 21. September, 
21. December und 21. März, desto deutlicher zu machen. Für- 
Deutschland nimmt man im Durchschnitt die größte Tag- 
und Nachklänge zu 16 Stunden an; hienach ist die Tabrlle, die 
mir von der Verlags-Buchhandlung, ohne Nennung des Ver¬ 
fassers, mitgetheilt wurde, entworfen. Dagegen mußte der Flä¬ 
cheninhalt in Absicht der Einwohnerzahl und ihrer Berechnung 
in der 3. Auflage wegbleiben. 
Tab. VI. enthält in der oberen Abtheilung eine versinnlichte 
Zusammenstellung eines ganzen Stromgebietes von den Strom¬ 
quellen bis zum Meere mit seinen Gebirgszügen, Thälern, 
Flüssen und anderen Merkwürdigkeiten; in der unteren 
Abtheilung: eine Versinnlichung des Festlandes und Meeres, 
sowie einiger Inseln, Halbinseln und anderer geographi¬ 
scher Vorbegriffe, welche alle auf der Charte benannt sind. 
Läßt der Lehrer durch im Zeichnen geübtere Schüler 6 — 7 
solcher Verstnnlichungstüfeln nach Fig. 15., 16., 17. und 18. 
und nach Tab. VI. in großem Landchartenformat für die Schule 
fertigen, so ist dieß ein treffliches Hülfsmittel zur Anschauung 
beim Unterrichte und bequem bei der Wiederholung desselben. 
Tab. VII. stellt im oberen Felde den Durchschnitt von Spa¬ 
nien von S.O. nach N.W. nach v. Humboldt, nebst der Hoch¬ 
ebene, dar. Das untere Feld enthält eine Versinnlichungscharte 
der 60 M. langen Pyrenäenkette vom mittelländischen bis zum 
biskayischen Meere mit ihren wichtigsten Gipfeln, Thälern, 
Päßen, Straßen, Quellflüssen, Städten, Festungen und einigen 
Producten der Umgegenden. (Ein kleiner Atlas über sämmtliche 
europäische Gebirge in dieser Manier, doch in anderem Formate, 
ist in der Arbeit, und wird für den Unterricht und eine recht 
klare, anschauliche Erkenntniß dieser Gebirge nebst den Quellen 
der Hauptflüsse, wie mich die Erfahrung gelehrt hat, dienlicher
	        
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