Full text: Leitfaden für den ersten wissenschaftlichen Unterricht in der Geographie

IV 
Vorrede. 
ist. Ausführlich spricht sich darüber Herr Profeffor Chr. 
Lien Hardt, ein äußerst praktischer und denkender Lehrer, 
in einer Schrift*) in der angegebenen Weise aus. 
So weit mir möglich, suchte ich bei Abfassung des vor¬ 
liegenden Leitfadens den laut gewordenen Ansichten und Wün¬ 
schen zu entsprechen. Die bisher noch immer gebräuchlichste 
und allgemeinste Eintheilungsweise in mathematische, physika¬ 
lische und politische Geographie habe ich in der Einleitung 
angedeutet, im Verlauf des Textes aber nur die nöthigsten 
Vorbegriffe aus diesen drei Abschnitten beigegeben, da die 
Unanwendbarkeit dieser Eintheilungsweise von Mehreren, be¬ 
sonders aber durch Selt en zur Genüge dargethan wurde.**) 
Ich legte eine andere Dreitheilung zum Grunde, nach welcher 
die I. Abth. die allgemeine Erdbeschreibung, die 
II. Abth. die Beschreibung der fünf Hauptmeere 
und die III. Abth. die Beschreibung der fünf Erd- 
theile in sich begreift. Für die orographischen Verhältnisie 
der Erdtheile wurde immer ein allgemeiner Ueberblick vor¬ 
ausgeschickt , damit der Schüler zuerst das Ganze in einige 
Hauptgruppen zerlegt findet, ehe das orographische Netz weiter 
ausgeführt wirb. Besonders war dieß nöthig bei der Oro¬ 
graphie von Europa; es ist aber eben so unerläßlich, daß bei 
der weitern Durchführung immer wieder auf die allgemeine 
Uebersicht hingedeutet werde. 
Ohne hier hodegetische Rathschläge geben zu wollen — 
ich möchte in der Beziehung auf die oben angeführten Schrif¬ 
ten von Li en Hardt und Selten, dann auf die bekannten 
Werke von A. v. Roon, Berghaus rc. Hinweisen — 
glaube ich doch einige Bemerkungen für den Gebrauch meines 
Leitfadens beifügen zu müssen. Wenn S. 5 gesagt wird: 
„man findet auf zwei Stellvertretern des Nullmeribians, 
nämlich auf den Seitenränbern der Karte (rechts und links) 
die Zahlen der Breitengrade eingeschrieben," so wird es wohl 
*) Ueber geographischen Unterricht an Gelehrtenschulen. Bay¬ 
reuth 1850. 
**) Siehe Fr. Chr. Selten „Ueber den Gebrauch der Lehr¬ 
hilfsmittel beim Unterricht in der Erdbeschreibung" 5. Anfl. 
Halle 1850.
	        
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