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Niederlande.
der Winterpreis im November I8V2 Fl.). Seit dem 14. Jahrhundert
durch Beukel das Reuchern der „Büklinge" eingeführt.
Industrie. Während Belgien Fabrikland ist, hat Holland, durch
seine Lage begünstigt, stets den Handel bevorzugt; daher der Schiff¬
bau auf 600 Werften sehr beträchtlich. Dazu gegen 400 Sägemühlen,
200 Repfchlägereien und viele Segeltuchfabriken. Leinen- u. Baum-
wollenfabr. überall; berühmte Bleichen in Haarlem. 134 Papier¬
fabriken. Gegen 900 Ziegeleien, an der Waal u. Mel. Thonpfeifen
in Gouda; zahlreiche Oelmühlen, Tabaksfabriken und Bren¬
nereien. Wollen-Manufacturen, in Tilberg 40, Leyden und Utrecht.
Teppiche inDeventer. Zucker r affin erien 43 in Amsterdam. Leder
in Mastricht und Antwerpen, Lederfchuhe ausgeführt von Nordbra¬
bant, Geldern, Friesland und Groningen; Diamantschleiferei in
Amsterdam. — Die Holländer sind die besten Mühleckbauer und Stell¬
macher.
Handel 1861. Einfuhr über 469 Milb. Fl., Ausfuhr über
400 Mill. Fl.
Die Haupthandelsprodukte sind:
Allg.
Einfuhr:
Allg. Ausfuhr:
Einfuhr
z. Verbrauch
Ausfuhr aus dem
freien Verkehr:
- (in Procenten)
Manufakturen .
11,02
8,55
9,95
—
Getreide ....
9,77
4,50
12,23
4,67
Garn.....
8,03
7,20
4,40
—
Rohzucker . . .
8,58
—
8,06
—
raff. Zucker . .
' -
6,43
—
3,39
Kaffee.....
6,91
6,89
9,67
10,09
Eisen.....
5,13
—
4,89
• -
Bauinwolle . .
4,03
5,09
5,61
6,05
Reis .....
3,84
—
—
Gold und Silber
—
5,48
5,14
7,79
Butter ....
—
3,60
—
5,12
Schlachtvieh . .
—
—
—
4,63
In den Jahren 1856 — 60 wurden durchschnittlich eingeführt:
7OV2 Mill. Kilos Kaffee, 103 Mill. Kilos Rohzucker, 21 Mill. Kilos
Baumwolle, 47Vz Mill. Kilos Reis. Fernere Gegenstände der Einfuhr
find: Bauholz, Steinkohlen, Wein, Salz u. a. Der Hauptverkehr mit
Preußen (%), England (V5), Java und den andern Kolonien (%),
Belgien (%), Frankreich (l/20).
Schiffahrtsbewegung 1861; eingelaufen: 9096 Schiffe,
1,747,000 Tonnen; ausgelaufen: 9100 Schiffe, 1,737,000 Tonnen.
Die Handelsmarine 1862: 2289 Schiffe, 277,100 Last. Die beiden wich¬
tigsten See-Handelshäfen sind Rotterdamund Amsterdam, danach
Schiedam, Harlingen, Helder, Dortrecht, Delfzyl und Groningen. Den
Binnenhandel befördert ein staunenswerthes Netz von Kanälen, die fast
jedes Dorf berühren. Der bedeutendste Kanal ist der nordholländische
vom Helder bis vor Amsterdam, 120' breit, durch den die Seeschiffe
nach Amsterdam gehen. — Projekt eines Kanalbaues zur direkten West¬