Full text: Geographie für Handelsschulen und Realschulen

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Niederlande. 
der Winterpreis im November I8V2 Fl.). Seit dem 14. Jahrhundert 
durch Beukel das Reuchern der „Büklinge" eingeführt. 
Industrie. Während Belgien Fabrikland ist, hat Holland, durch 
seine Lage begünstigt, stets den Handel bevorzugt; daher der Schiff¬ 
bau auf 600 Werften sehr beträchtlich. Dazu gegen 400 Sägemühlen, 
200 Repfchlägereien und viele Segeltuchfabriken. Leinen- u. Baum- 
wollenfabr. überall; berühmte Bleichen in Haarlem. 134 Papier¬ 
fabriken. Gegen 900 Ziegeleien, an der Waal u. Mel. Thonpfeifen 
in Gouda; zahlreiche Oelmühlen, Tabaksfabriken und Bren¬ 
nereien. Wollen-Manufacturen, in Tilberg 40, Leyden und Utrecht. 
Teppiche inDeventer. Zucker r affin erien 43 in Amsterdam. Leder 
in Mastricht und Antwerpen, Lederfchuhe ausgeführt von Nordbra¬ 
bant, Geldern, Friesland und Groningen; Diamantschleiferei in 
Amsterdam. — Die Holländer sind die besten Mühleckbauer und Stell¬ 
macher. 
Handel 1861. Einfuhr über 469 Milb. Fl., Ausfuhr über 
400 Mill. Fl. 
Die Haupthandelsprodukte sind: 
Allg. 
Einfuhr: 
Allg. Ausfuhr: 
Einfuhr 
z. Verbrauch 
Ausfuhr aus dem 
freien Verkehr: 
- (in Procenten) 
Manufakturen . 
11,02 
8,55 
9,95 
— 
Getreide .... 
9,77 
4,50 
12,23 
4,67 
Garn..... 
8,03 
7,20 
4,40 
— 
Rohzucker . . . 
8,58 
— 
8,06 
— 
raff. Zucker . . 
' - 
6,43 
— 
3,39 
Kaffee..... 
6,91 
6,89 
9,67 
10,09 
Eisen..... 
5,13 
— 
4,89 
• - 
Bauinwolle . . 
4,03 
5,09 
5,61 
6,05 
Reis ..... 
3,84 
— 
— 
Gold und Silber 
— 
5,48 
5,14 
7,79 
Butter .... 
— 
3,60 
— 
5,12 
Schlachtvieh . . 
— 
— 
— 
4,63 
In den Jahren 1856 — 60 wurden durchschnittlich eingeführt: 
7OV2 Mill. Kilos Kaffee, 103 Mill. Kilos Rohzucker, 21 Mill. Kilos 
Baumwolle, 47Vz Mill. Kilos Reis. Fernere Gegenstände der Einfuhr 
find: Bauholz, Steinkohlen, Wein, Salz u. a. Der Hauptverkehr mit 
Preußen (%), England (V5), Java und den andern Kolonien (%), 
Belgien (%), Frankreich (l/20). 
Schiffahrtsbewegung 1861; eingelaufen: 9096 Schiffe, 
1,747,000 Tonnen; ausgelaufen: 9100 Schiffe, 1,737,000 Tonnen. 
Die Handelsmarine 1862: 2289 Schiffe, 277,100 Last. Die beiden wich¬ 
tigsten See-Handelshäfen sind Rotterdamund Amsterdam, danach 
Schiedam, Harlingen, Helder, Dortrecht, Delfzyl und Groningen. Den 
Binnenhandel befördert ein staunenswerthes Netz von Kanälen, die fast 
jedes Dorf berühren. Der bedeutendste Kanal ist der nordholländische 
vom Helder bis vor Amsterdam, 120' breit, durch den die Seeschiffe 
nach Amsterdam gehen. — Projekt eines Kanalbaues zur direkten West¬
	        
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