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Dritter Abschnitt.
Großer Belt, zwischen 2 Inseln; und die westlichste
Kleiner Belt, zwischen einer Insel und dem westl. Festlande
(Halbinsel.)
Das Binnenmeer, in welches man durch diese Stra¬
ßen gelangt, heißt
Ostsee oder Baltisches Meer. Dieses erstreckt sich weit nach
O., und wendet sich dann gegen N., wo es mit dem
Bottnischen Meerbusen endet. Ein anderer Busen, der
Zinnische Meerbusen erstreckt sich unterm 60 Br. gegen O.
Südlich vom Eingänge in diesen Busen ist der
Meerbusen von Kjga, welcher im N. einige Inseln hat.
Weiter an der Ostküste südw. finden wir das
Curische Haff, im W. durch eine schmale Sandbank (Curischc
Nehrung) von der Ostsee geschieden; das
Frische Haff, südwestl. von vorigem, gegen Nordwest durch
eine Sandbank (Frische Nehrung) von der Ostsee getrennt;
das
putziger Wiek, nordwestl. von vorigem, ebenfalls, und
zwar nordöstl. durch eine Sandbank vom Meere geschieden.
Unterm 32 L. finden wir an der Südküste der Ostsee
noch ein Haff, welches durch 3 Straßen (eigentlich Oder¬
mündungen siche unten) mit der Ostsee in Verbindung steht.
Wir wollen es
Oder-Haff nennen. — Im Cattegat merken wir uns noch
den Busen
Lymfiord, der unter 47 Br. westw. und dann südwestw. tief
ins Land reicht.
Dann kommen wir zurück in die Nordsee und finden
an deren Südküste den
Dollart, einen Busen, zwischen 24 und 25 L., und den
Zuyder Sce(Südersee)am 23 L., ebenfalls einen großen Busen.
Wir könnten jetzt im Südwestcn der Nordsee durch die
Straße von Calais (Eala) zwischen dem Festlande und
einer großen Insel (England) weiter segeln; wir wenden