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Physikalische Erdkunde.
an Amerika. Durch das grönländische Meer geht es zum
nördl. Eismeere über und im SO., unter Afrika, hangt
es mit dem indischen Meere und im SW., unter Amerika,
mit dem großen Ocean zusammen. Die Hauptstraßen des
europäischen Welthandels führen alle durch dieses Meer;
daher ist es unter allen Erdmeeren das bekannteste. Ueber
die großen Strömungen, besonders des atlant. Oceans, ist
schon oben gesprochen (S. 101). Bemerkenswerth sind fol¬
gende Theile:
I. Auf der europäischen Seite:
1) Das grönländische Meer, vom 60° N.Br. so
weit nach N., als es befahren wird.
2) Die Nordsee oder das deutsche Meer, von
Großbritannien, dem Kanal, den Niederlanden, dem west¬
lichen Norddeutschland, dem westlichen Dänemark und dem
südlichen Norwegen begrenzt, reicht im N. bis zum 60®
N.Br. — Die vorzüglichsten Busen sind: a) der Dollart,
am Ausflusse der Ems, und b) der Zuydersee, zum
Theil von den nördlichen Niederlanden umgeben. Beide
Busen sind im 13. Jahrhundert durch Einbruch der Nord¬
see entstanden.
3) Der Skagerak, zwischen Jütland und Norwe¬
gen, und das Kattegat (Katzenloch), zwischen Schweden
und Jütland, führen durch drei Straßen ihr Gewässer in
die Ostsee. Die Straßen heißen: der Sund, zwischen
Schweden und Seeland; der große Belt, zwischen See¬
land und Fünen, und der kleine Belt, zwischen Fünen
und Schleswig.
4) Die Ostsee wird von Dänemark, Schweden,
Finnland, Rußland, Preußen und Deutschland umschlossen.
Zu ihr gehören: a) Der bottnische M.B., der nörd¬
lichste Theil der Ostsee, von den Alands-Inseln nördlich
bis zur finnischen Küste, d) Der finnische M.B., der
östlichste Theil der Ostsee, zwischen Finnland und Esthland,
e) Der M.B. von Riga.
5) Der Kanal, auch la Manche genannt, der mit
der schmalen Straße von Dover oder Pa« de Calais
östlich in der Nordsee endigt.
6) Die irische See, zwischen Großbritannien und
Irland, im S. durch den Georgskanal, im N. durch
den Nordkanal mit dem atlant. Meere vereinigt.