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III. Länder- und Völkerkunde. A. Europa.
lichen, nicht selten tut Winter gefrierenden und im Sommer versiegenden
Wasserläufe die Triebkraft für eine immerhin beschränkte Zahl von
Maschinen gebildet hatte, gestattete die Dampfmaschine die Ausdehnung
der gewerblichen Anlagen ins Unermeßliche und die Zusammenhäufung
vieler ans einem Raume zu wechselseitiger Unterstützung. Nur die
Nachbarschaft reichhaltiger Steinkohlenlager war hierbei die einzige Be¬
dingung. Nun aber hat England die ganz eigenthümliche Begünstigung
von der Natur erfahren, daß reiche Lager trefflichen Eisensteins im Schooße
des Steinkohlengebirges ruhen und den Kohlenflötzen so nahe, daß mit¬
unter dieselbe Grube Kohlen und Eisenstein zugleich fördert, eine um so
fruchtbarere Verbindung, seitdem man durch Abschwefelnng die Steinkohle
zur Gewinnung des Eisens brauchbar zu machen gelernt hat.
Zu diesem gemeinschaftlichen Vorkommen der beiden wichtigsten Ur-
stoffe gesellt sich noch der weitere Vortheil, daß die Steinkohlenbezirke,
welche 5 pCt. des englischen Bodens einnehmen, theils in der Nähe
des Meeres liegen, wie der von Northumberland und Wales, theils in
der von Flüssen, Canälen und Eisenbahnen durchkreuzten Sandstein-Ebene,
und also die Rohstoffe leicht zu den Hüttenwerken und Fabrikstädten
gelangen und das verarbeitete Product von diesen eben so leicht den
Weg nach den consumirenden Gegenden des Inlandes und nach dem
Meere findet. Dieser Transport kolossaler Massen von Materialien
und verarbeiteten Producten wird um so mehr erleichtert, als die Fa¬
brikbezirke alle für den Eisenbahnbetrieb günstigen Bedingungen ver¬
einigen: ebenen Boden, Eisen- und Kohlenreichthum.
Endlich darf auch nicht übersehen werden, daß die englische Industrie
nicht, wie etwa die französische, auf Gegenstände des Lupus gerichtet
ist, sondern für die große Masse der Consumenten arbeitet, daher die
Wohlfeilheit zu einem Hauptziele ihres Strebens macht und eben da¬
durch den Umfang der Consumtion ungemein gesteigert hat.
Dieser riesenhafte Aufschwung der Industrie seit einem halben Jahr¬
hunderte hatte eine Zunahme der Bevölkerung zur Folge, wie sie in
keinem andern europäischen Staate eine ungewöhnlich lange Friedens-
Periode hervorrief. England nebst Wales hatte im Jahre 1800 9
Millionen Einwohner, im Jahre 1857 dagegen 19 Millionen, also eine
Vermehrung von mehr als 110 Procent, wovon natürlich der bei Wei¬
tem größere Antheil auf die Fabrikregionen füllt. Denn in den Be¬
zirken, welche sich in älterer Zeit durch Gewerbthütigkcit auszeichneten,
hat sich eine allmählige Abnahme derselben gezeigt, die bei dem sonsti¬
gen ungeheuren Wachsthum der Production einem Verschwinden fast
gleich zu achten ist. So sehr haben die Steinkohlenbezirke alle großen
Gewerbe des Landes an sich gezogen und jeder derselben entwickelt eine
besondere Thätigkeit. Im Osten und Westen der penninischcn Kette hat
die Baumwollen-Fabrikation ihren Sitz. Manchester erhält durch
seine benachbarte Hafenstadt Liverpool den rohen Stoff und läßt den¬
selben ans dem nämlichen Wege, als Zeuge oder Garn verarbeitet,
ausführen. Die Verarbeitung der Schafwolle, theils inländischer,