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Einleitung. 
Mit dem 19. Jahrhunderte sind die Reisen um die Welt 
noch häufiger geworden. Dergleichen unternahmen der Britte 
Turnbull, 1800 — 1804; der Russe Krusenstern, 1803 bis 
1806; der Deutsche Kotzebue in Russischen Diensten, 1815 bis 
1818; der Franzose Roquefeuille, 1816 —1819; der Fran¬ 
zose Freycinet, 1817—1820; der Russe Bellingshausen, 
1819 —1821, welcher zugleich nebst dem Britten Weddcll am 
weitesten gegen den Südpol vorgedrungen ist; der Franzose D u- 
perrey, 1822 — 1825; der schon oben angeführte Kotzebue, 
1823 —1826; der Russe Wrängel, 1825 — 1827; der Fran¬ 
zose Saliz, 1825 —1827; der Franzose D'Urville, 1827 bis 
1829; der Franzose Legoarant deTromelin, gleichfalls 182/ 
bis 1829; die Russen Stankowitsch undLütke, 1826—1830; 
der Russe Chro mischen ko, 1828 —1830. Zu Anfang des 
Jahres 1830 wurde in Frankreich die Korvette la Dordogne 
ausgerüstet, welche unter dem Kapitain Mathieu eine Reise um 
die Welt machen sollte. 
Uebrigens ist es jetzt gar nichts Seltenes, daß Schiffe, welche 
Privatpersonen gehören, um die Welt segeln, freilich zunächst nur 
um Handclszwecke willen, aber doch auch nicht ohne Gewinn für 
die Wissenschaft. So trafen z. B. die Französischen Schiffe, der 
Heros und der General Lafayette, ersteres unter dem Kapitän Du¬ 
chau teil ly, letzteres unter dem Kapitän Boullenger, von ei¬ 
ner Reise um die Welt zu Havre le Grace im I. 1829 wieder 
ein, nachdem das erstere 1826 und das letztere 1827 abgesegelt 
waren. Eben so kam der von Bordeaux am 25. Oktober 182/ 
abgesegelte Französische Kapitain Cormier mit seinem Schiffe 
Rose am 19. Julius 1829 wieder an, nachdem er in diesem kur¬ 
zen Zeitraume ebenfalls eine Reise um die Welt gemacht hatte. ' 
1828 kehrte nach Antwerpen der Niederländische Kapitain S t. M a r- 
tin mit dem, einem Genter Handelshause gehörigen, Schiffe Louise 
Auguste, von einer im Jahre 1826 von Vließingen aus unter¬ 
nommenen Erdumseglung zurück; und 1828 ging der Russische Ka¬ 
pitain Hagemeister, der schon früher zwei Reisen um die Welt 
gemacht hat, abermals zu einer solchen Fahrt ab. Im Septem¬ 
ber 1830 kam auch das Preußische Schiff, Prinzessin Louise, von 
seiner zweiten Handelsreise um die Welt zurück. 
Gegenfüßler oder Antipoden. Der Punkt der Erd¬ 
fläche, welcher um die Hälfte des Erdumfanges von uns absteht, 
und zugleich so viel südliche Breite hat, als wir nördliche haben 
oder umgekehrt, ist der uns schnurgerade entgegengesetzte Punkt 
auf der andern Seite der Erdkugel, und wenn auf diesem Punkte 
Menschen wohnen, so sind sie unsere Gegenfüßler, d. h. Leute, 
die die Füße gegen uns kehren. Eben so sind wir wieder die Ge¬ 
genfüßler der Bewohner jenes Punktes. Gegenfüßler haben ver-
	        
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