Handelsverkehr in Pest.
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gesellschaften Pests, welche den Handel Ungarns im großartigsten Sinne auffassen
und ihm bereits eine Bedeutung gegeben haben, welche noch vor 20 Jahren als
Phantasterei und Schwindel belächelt wurde. Die Dampfschifffahrt^ - Gesellschaft
ist das belebende Element des ungarischen Großhandels, denn ihre 150 Capitaine,
ihre Agenten, ihre Reisenden, Schiffer und Beamten bilden eine wohlgegliederte
Kette, welche Ungarn und die Nachbarländer an Pest kettet und eine Belebung
des Verkehrs hervorgerufen hat, die in Europa zeithcr ungewöhnlich war. Im
Jahre 1828 traten zwei Engländer, Andrews und Prichard, mit dem Plane
hervor, ein Dampfschiff für den Donauverkehr und 100,000 Gulden Capital zu
schaffen. Nicht ohne große Anstrengung gelang es, eine solche Summe zusammen¬
zubringen, die setzt für unbedeutend gehalten wird, so daß erst 1830 das erste
Dampfschiff, Franz I., seine Probefahrt von Pest nach Wien halten konnte. Der
patriotische Graf Szechenyi und der Banquier Sina, welcher auch für die pester
Kettenbrücke das Capital vorschoß, nahmen die angeregte Idee warm cnif und
vermehrten Schiffe und Capital, obschon gar Viele meinten, mit 2 Dampfern
vermöge man alle Bedürfnisse des Donauverkehrs zu befriedigen. Es war indeß
eine Bahn betreten, auf der man nicht mehr rückwärts konnte, weshalb nicht
nur mit jedem Jahre der Schiffe und Capitalien mehr wurden, sondern auch die
Geschäfte stiegen und großartigere Verhältnisse annahmen, so daß man nur nach
Millionen rechnen durfte. Man dehnte die Schifffahrtsverbindungen bis Constan-
tinopel und Kleinasien aus, bis man mit dem triester Lloyd eine Theilung vor¬
nehmen und sich auf die Donauschifffahrt beschränken konnte. Man legte Agen¬
turen und Faetoreien an, sonderte die.Arten der Schiffe, erbaute die Werften,
untersuchte die Theiß, Drau und Save, zog sie durch regelmäßige Schifffahrt in
den Verkehr hinein, machte die Donau dadurch zur Haupthandelsstraße und Pest
zum Centralplatz des Verkehrs. Außerdem sprengte man die Klippen und Riffe,
welche die Schifffahrt gefährlich machten, brachte die Geldmittel auf 20 Millionen
Gulden, die Zahl der größeren Schiffe auf ungefähr 512, neben denen gegen 350
andere Fahrzeuge im Dienste der Gesellschaft arbeiten, die 1% Million Passagiere
und 7 Millionen Centn er Waare transportiren, dazu 200,000 Stück Vieh, 20
Millionen Gulden baares Geld, auch 3500 Schiffe aus 1000 Stunden Wegs
schleppen und 4000 Menschen als Dienstpersonal beschäftigen. Es wurden 107
Agenturen errichtet, und da der Handelsverkehr noch immer im Steigen begriffen
ist, so kann man noch keineswegs voraussehen, ob die Hülfsmittel ausreichen
werden, um dem Bedürfnisse zu genügeu. Wie durch ein Wunder entwickelt sich
an den Sümpfen der Donau ein Weltverkehr; wo Störche, Gänse und Möven
hausten, ist eine glänzende Weltstadt am Rakosfelde entstanden; wo faule Wasser
die Luft ru. verpesten pflegten, hat der Großhandel seine Cvmtors errichtet, die
Theiß tG Strecken der Sau und Drau sind in den Weltverkehr hineingezogen,
die walachischen Getreideebencn zugänglich, der Kaukasus und Smyrna in größere
Nähe gerückt worden und jene uralte Handelsstraße wieder hergestellt, welche zur
Zeit der Kreuzzüge der Haupthandelsweg Mittel - und Nordeuropa's war.
Betrachten wir das Sckwesterpaar der Städte Pest und Ofen im Einzelnen !