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heute mit Mühe lernen und morgen schon vergessen haben. Es ist damit,
wie mit den mit Namen überfüllten Karten. Je weniger, je besser.
Dazu kommt, daß auf den folgenden Stufen das Material der früheren
wiederkehrt und dann ergänzt, eingehender und vollständiger behandelt wird.
Ungern hat der Verfasser auf die Mittheilung von Gedichten ver¬
zichtet; aber so trefflich sich Gedichte von wirklichem poetischen Werth
und Gehalt (und deren Zahl ist nicht gering) zur Gewinnung eines lebens¬
vollen Bildes, wie zu geistiger und gemüthlicher Erfassung und Durch¬
dringung des realen Stoffes auf höheren Stufen eignen, dem Alter, für
welches die 3 ersten Stufen bestimmt sind, fehlt für ihre Tiefe und
Schönheit noch das rechte, volle Verständniß, und an leeren, schalen
Reimereien, wie an den spielenden versus Memoriales, wie sie hier und
da wieder auftauchen, kann der Schule nichts gelegen sein.
Auch auf Geschichte ist nur selten Bezug genommen; die Kenntniß der
betreffenden Thatsachen konnte auf den unteren Stufen noch nicht ohne
Weiteres vorausgesetzt werden, und eine ausführliche Erzählung derselben
würde das Interesse zu sehr getheilt, das geographische Element zu sehr
verdunkelt und in den Hintergrund gedrängt haben. Dasselbe gilt, und
in noch höherem Grade, von literarhistorischen Notizen. Die Geographie
ist an sich von so mannigfachem Inhalt und so vielseitigem Interesse,
daß sie der Herbeiziehung alles möglichen Interessanten aus anderen
Gebieten des Wissens und der Wissenschaft füglich entrathen kann, ja,
will sie sich nicht ihren Hauptzweck und Hauptinhalt beeinträchtigen lassen,
sich entschlagen muß. Eins auf einmal! ist auch hier Grundsatz. Jene
anderweiten Belehrungen mögen in den Anschauungsunterricht, die Natur¬
geschichte, die Geschichte, die Sprachstunden gezogen werden. Einen
weiteren Raum dagegen, als sonst zu geschehen pflegt, hat der Verfasser
der Sage vergönnt. Der poetische Hauch der oft so sinnigen Sage,
ihr enger Zusammenhang mit Geschichte, Sitte, Volksleben und land¬
schaftlichem Character und ihre Verwandtschaft mit der kindlichen Neigung
und Phantasie schien dieses Verfahren zu rechtfertigen.
Das Ganze ist auf 5 Stufen berechnet. Der vorliegende erste Theil
enthält mit der 1., 2. und 3. Stufe die Heimath, das preußische Vater¬
land und Deutschland. Ein zweiter Theil soll die 4. und 5. Stufe enthalten,
die 4. einen vollständigen, das bisher zerstreut Gegebene und elementarisch
Gefaßte zusammenschließenden, tiefer begründenden und weiter ausführen¬
den Cursuö der mathematischen Geographie und Europa, die fünfte
die andern Continente behandeln. Sein Erscheinen wird von der Auf¬
nahme dieses ersten Theiles abhängen. Für die erste Stufe mußte, sollte