Full text: Deutscher Schul-, Haus- und Kinderfreund

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Locomotive führt auf der Eisenbahn die Arbeit von mehr als HM) 
Pferden aus. Eine einzige Locomotive hat in England 800 Per¬ 
sonen in einer Stunde 4 Meilen weit gezogen. Die Schnelligkeit 
von 4 Meilen die Stunde ist schon dieselbe, wie die eines galoppi- 
renden Pferdes (28 Fuß in der Sekunde), während die gedachte 
größte Schnelligkeit der Locomotive (von 7—10 Meilen die Stunde) 
der Geschwindigkeit des Sturmes (56 Fuß in der Sekunde) gleich¬ 
kommt. Auf die Schnelligkeit der Locomotive übt indeff auch die 
Witterung, namentlich der Wind, einigen Einfluss aus. Beson¬ 
ders nachtheilig aber ist jede auch nur unbedeutende Krümmung der 
Bahn bei der gradlinigen Bewegung der mit parallel gestellten Ach¬ 
sen und Rädern versehenen Eisenbahnwagen, indem solchergestalt 
theils die Räder wegen ihres Bestrebens, die gerade Richtung fort¬ 
zusetzen, sich stets gegen die äußern Bahnschienen andrükken, theils 
das äußere Rad wegen des von selbigem zurükkzulegenden längeren 
Weges zuweilen, um dem inneren Rade zu folgen, sich schleifen las¬ 
sen muss. 
Die Kosten einer Eisenbahn sind von den Verhältnissen des 
Erdbodens (den Tercainverhältnissen) und den Preisen der Bauma¬ 
terialien, hauptsächlich des Holzes zu den Unterlagen für die Eisen¬ 
schienen und des Eisens zu diesen, abhängig. Besonders sind es 
die ersteren Verhältnisse, der Zug und Bau der Bahn über Flüsse 
und Thaler, Hauser und Gärten und durch Hügel und Berge, 
welche äußerst kostspielige Einrichtungen hervorrufen können. Die 
theuerste Eisenbahn ist die zwischen London und Blakkwall, welche 
nur ungefähr f Meilen lange Bahn mehr als 4 Millionen Spe¬ 
cies gekostet hat, während mehrere Eisenbahnstrekken in England 
und Frankreich wie in Deutschland für weniger als 100,000 Spe¬ 
cies die Meile vollendet worden sind. Die Beförderung zur Eisen¬ 
bahn würde billiger sein können, als der billigsten Beförderung 
auf Kunststraßen, wenn nicht die Verzinsung der Baukosten und 
die Unterhaltungskosten so viel wegnähmen, wie solche denn nur bei 
mäßiger Benutzung leicht das Doppelte der Betriebskosten erfordern. 
In Deutschland gewähren die Eisenbahnen im Allgemeinen den 
Vortheil vor den Chausseen, dass man auf jenen wenigstens um 
s wohlfeiler und doppelt so schnell als auf letzteren reisen kann. 
(Jensen.) 
45S. Das Luftschiff. 
Mein Erstes wogt in unsichtbaren Wellen 
an jedem Ort um dich, und schafft,
	        
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