Vili
NN. der Lehrstand. 134
22. der Wchrstand. . . . , . — 130
33. der Ràhrstand. (§. 36.) . . . — 137
Ski», der Bauornstand. (§. 37.) . , . — 138
-I)bb. der chandwcrksstand. (§. 38,) « .— 139
ccc. der Handclsstand. (§. 39.) . . — 142
bb. Land.
««. Cintheilung der Erde. (§. 40.) . . — 143
ßß> Europa. (§, 41.) . . . . . — 140
yy. Deutschland. (§. 42.) , . . . — 149
2. Erzählungen der Begebenheiten in der Zeit (Geschichte.)
’ u. Land» Geschichte der Erde. (§. 44.) . . . . — 153
b. Volk. ‘
«. Geschichte dcS Menschengeschlechts. (§. 45.) . — 154
ß. deutsche Geschichte. . . . . . . . — 157
51a. alte Geschichte. (§. 46.) . . , . — 157
bb. das fränkische Reich. (§. 47.) . . . * -— 15H
cc. die römisch deutschen Kaiser. (§. 47.) ... — 159
Das zweite Capitel.
Wie die gemeinnützigen Kenntnisse, und überhaupt, was
der Mensch weiß, andern Menschen mitgetheilt werden
können, oder: Bon Sprache und Schrift.
1. Bildung der Wörter und Sähe. (Sprachlehre.) . S. 164
». Was ist Sprache und Schrift? (§. 48.) . . , . — 164
b. Verschiedene Arten der Wörter. (§. 49.) . . — 165
c. Verbindung der Wörter zu Sähen. (§, 50.) . . — 168
d. die Unterscheidungszeichen, (§, 51.) ... — 170
e. die Rechtschreibung. (§. 52. 53. 54. 55. 56.) . , — 172
2. her Gedankenvortrag. (Redekunst.) (§, 57. 58.) . — 180
». Erzählung (§. 59.) . 182
b. Briefe. (§. 60. 6D 185
c. die Rede. (§. 62. 63.) . . , . » » — 196
d. die schriftliche Verhandlung. . . °. . . . — 199
Durch diese systematische Einrichtung scheint mir eine Voll¬
ständigkeit erzielt zu seyn, die auf gleich beschränkten Raume
und anderem Wege kaum möglich seyn.bürste; eine Vollstän¬
digkeit, die mein Buch zu einer wahren Encyclopädie des
Wisse ns würd: gen für das Volk machen soll. Es um¬
faßt nämlich alle Lehrgegenstande der Volksschule, mit alleini¬
gem Ausschlüsse der Religio nslehre und der Rechen¬
kunst, für welche ich ihrer eigenthürnlichen Wichtigkeit wegen,
besondere Lehrstunden und besondere Lehrbücher fordere, wel-