Full text: Der deutsche Kinderfreund

und de« Nachdenkens. 
ètwaS gewinnt, ist zufällig; er hätte auch einsetzen, 
und nichts gewinnen können. 
Es geht ein Mann mit einer Angel an das Ufer ei- 
neS Klusses. Er hält die Angel ins Wasser, und wen¬ 
det kein Auge davon. Thut er das alles ebne Ursache? 
Nein, sondern er will dadurch etwas erlangen, er will 
einen Kisch fangen, dieß ist die Absicht seiner Hand¬ 
lung. Es geht ein anderer an den Kluß, zieht alle feine 
Kleidungsstücke aus, und gehr nackend in das Wasser 
hinein. Hat dieser auch eine Absicht? Und welche? 
Meine Eltern schicken mich in die Schule. Sie ha¬ 
ben dabei die Absicht, daß ich — Christian gn g cmfS 
Eis, fiel, und zerbrach sich den Arm. W r Christian 
auf das Eis gegangen, um feinen Arm *u zerbrechen? 
Dieß war also nicht seine Absicht. Hatte er gar keine 
Absicht? Welches Ein Mann gräbt ein tiefes Loch, setzt 
einen hohen und starken Pfahl hinein, schüttet daS Loch 
wieder zu, und stampft Die Erde mit den Küßen fest. 
Dann nimmt er noch einen eoen so großen Pfahl, und 
gräbt ihn nicht weit von dem ersten ein. An diesen bei¬ 
den Pfählen nagelt er starke Bretter fest. Was will 
er durch dies alles zU Stande bringen? Es ist also 
seine Absicht, einen — zu machen Aber warum 
will er ihn machen? Hat er dabei auch eine Absicht? 
Welche? 
Karl wollte gern eine reif? Birne von einem hohen 
Baume herunter haben. Er schüttelte den Baum, aber 
die Birne fiel nicht herunter. Jetzt versuchte er es, den 
Baum zu erklettern , aber auch dieß gelang chm nicht. 
Nun holte er eine lange Stange herbei und schlug da¬ 
mit so lange an den Zwe-g wor--n die Birne saß, bis 
sie herunter fiel. K r! juchte also auf dreierlei Art 
seine Absicht zu erreichen. Dasjenige, wodurch man 
seine Absicht zu erreichen sucht, nennt man ein Mittel. 
Wie vielerlei Mittel hatte Karl angewandt, um seine 
Absicht zu erreichen? Wie waren die beiden ersten Mit¬ 
tel? Wie war das dritte? 
Welche. Absicht hat der Kranke, welcher Arznei 
einnimmt? Wofür hält er also die Arznei? Welche 
Absicht hat der Lehrer, wenn er den nachläjsigen
	        
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