Seelenlehre des Menschen. 15
Sie können beide von gutem Erfolge seyn, wenn sie
nicht zu spät kommen, oder nicht gar in Verzweiflung
oder Unverschämtheit ausarten.
Eine vorzügliche Eigenschaft unserer Seele ist noch
III. ihre Unsterblichkeit.
Daß unsere Seele von unserm Leide ganz verschieden
ist, und daß derselbe, wenn er entseelt ist, sich nicht
mehr bewegen kann, und in Fäulnis; übergebt, haben
wir im Anfange dieses Unterrichts gehört. Daß aber die
Seele den Leib zu ihren Verrichtungen eben so nothwen¬
dig habe, als der Leib die Seele zu seinen Bewegungen
nothwendig hat, so, daß auch sie mit dem Leibe auf¬
hören müsse, dies ist nicht zu beweisen.
Die Seele vermag in Verbindung mit dem Leibe
schon tausend Dinge,'woran der Leib nicht den gering¬
sten Antheil har. Sie kann denken, und sich mit ihrem
Gedanken bis zum Himmel aufschwingen, wozu ihr der
Leib nicht helfen kann. Wird sie also nicht auch ent¬
fernt vom Leibe noch wirken können?
Der denkende Verstand durchsteigt der Eilige Leiter,
Verläßt) was er begreift, und denket immer weiter. '
Unsere Seele kann also einen Zweck ihres Daseyn¬
haben, wenn der Leib schon todt ist.
Allein auch in Fäülniß kann unsere Seele nicht über¬
gehen, wie der Leib. Die Fäulnis; des Körpers geschieht
durch Auflösung seiner kleinsten Theile, und durch ihre
Trennung von einander. So stinkt der faulende Körper,
weil sich kleine Theile von ihm absondern, und uns in
die Nase fliegen.
Die Seele kann nicht aufgelöst werden, weil sie keine
Theile hat, und ein einfaches Wesen ist, wie dies eben¬
falls im Anfange dieses Unterrichts gelehrt worden. Wenn
also unsere Seele zu seyn aufhören sollte, so müßts die-
durch ihre gänzliche Vernichtung geschehen.
Nun hat aber Gott »och nichts in der ganzen Welt
zernichtet. Selbst die aufgelösten Theilchen des Körper-
müssen der Natur wieder zu andern Verrichtungen dienen.
Es läßt sich eine solche Jcrnichtung von Gott nicht ein¬
mal denken, Gott ist das vollkommenste aller Wesen,
und kann unmöglich eines solchen Wankelmuths fähig
seyn, daß er heute etwas aus nichts hervorbrächte, und
morgen es wieder zernichtete. Er ist der Allweiseste, und