Metadata: Von der deutschen Vorzeit bis zur Reformation (Teil 1)

Aus der Zeit der Völkerwanderung; 
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b) Welche Veränderungen dadurch herbeigeführt wurden. 
2. Die Folgen der hunnischen Wanderung. 
a) Die Folgen ihres siegreichen Vormarsches in Mitteleuropa. 
b) Die Folgen des Niederganges der hunnischen Macht. 
IV. Zusammenfassung. 
A. Historisches. 
1. Gegen das Ende des vierten Jahrhunderts wandern die Westgoten, 
durch den Einfall der Hunnen veranlaßt, ins römische Reich ein. 
2. Das schwache Kaiserreich kann den Ansturm nicht abwehren. Es wird 
durch das siegreiche Vordringen der um Freiheit und Selbständigkeit ringenden 
Germanen in seinen Grundfesten erschüttert. 
3. Auf dem Boden des alten römischen Weltreiches werden neue germa¬ 
nische Staaten gegründet. 
4. Infolge des Beieinanderwohnens der Germanen und Römer^im Süd¬ 
westen Europas entstehen hier im Lause der Zeit neue Völker und Sprachen. 
(Romanen.) 
5. Durch den weiteren Vormarsch der Hunnen nach Westeuropa werden 
germanische Reiche in Mitteleuropa vernichtet. 
6. Nach dem Verfall des Hunnenreichs gründen die freigeworöenen Ger¬ 
manen wieder neue mitteleuropäische Staaten. 
7. Die Hunnen werden im Osten Europas seßhaft. (Durch ihre Vermischung 
mit benachbarten Völkern entsteht hier eine neue Völkergruppe, die Slaven.) 
Zusammenfassung: Durch die Völkerwanderung erhält Europa erne ger¬ 
manische Mitte, einen romanischen Südwesten und einen slavischen Osten. 
Zahlen: Um 375. 451. 
B. Ethisches. 
„Seid einig, einig, einig!" 
„Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern." 
„Die Treue sei des deutschen Volkes Ruhm, so hört' ich sagen, und ich glaub' 
es fest." 
V. Anwendung. 
Vergleiche die Schlacht auf den katalanischen Feldern mit der Schlacht 
im Teutoburger Walde. 
Die Kämpfe zwischen Germanen unO Römern am Anfang des ersten und 
im vierten und fünften Jahrhundert, a) Ursachen, b) Verlauf, c) Folgen. 
Wie die Germanen ihre Könige wählten. 
Das Schicksal Attilas erinnert an das Schicksal des Drusus. Nachweis. 
Alarich und Attila. 
Alarich und Armin. 
Wie mag es zur Zeit der Völkerwanderung irt'•unserer Heimat ausgesehen 
haben? 
A n s ch l u ß st o f f e für den Deutschunterricht: Das Grab im Buseuto 
(v. Plateu). — Gotentreue (Felix Dahn).
	        
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