Full text: Faßlicher Unterricht in der Natur-, Himmels- und Erdkunde (Theil 1)

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Erste Abtheilung. 
Nutzender menschlichen Gesellschaft, der Schule und des Unter¬ 
richtes, des Lesens , des Schreibens, des Rechnens und des 
Religionsunterrichtes a 
Zweite Abtheilung. 
Natur-, Himmels- und Erdkunde, 
Erster Abschnitt. 
1) Begriff und Nutzen der Naturlehre; 2) Eigenschaften der 
Körper; Z) Luft, Wind, Schall und Luftarlen; 4) Wasser 
und wässerige kuttersäieinungen; 5) Wärme, Feuer und 
feurige Luflerscheinungen; 6) Licht und glänzende Lust- 
erscheinungen; 7) Elektrizität; 8) Magnet 
Zweiter Abschnitt: 
1) Welt, Himmel, Sonne, Wandelsterne, Schweifsterne, Fix¬ 
sterne, Milchstraße, Sternbilder; Z) Sonnensystem; 3) 
Mond und Mondwechsel, Sonnen - und Mondsfinsternisse; 
4) Erde und Gestalt derselben; 5) Bewegung der Erde um 
die Sonne, Jahreszeiten, Warme und Kalte, Tageslängen; 
6) Bewegung der Erde um sich selbst, Tag und Nacht, 
Gegenfüßler; 7) Globus, Landkarten, Halbkugeln; 8) 
Nord- und Südpol, Weltgegenden, Gleicher, nördliche 
und südliche Halbkugel, Parallelkreise, Mittagskreise, öst¬ 
liche und westliche Halbkugel, geographische Länge und 
Breite; 9) Wendekreise, Sonnenbahn, Thierkreis, Aequi- 
noktialpunkte, Svnncnstillstandspunkte; io)Zonen decErd- 
kugel; 11) Größe derselben; 12) Zeitrechnung und Ka¬ 
lender. . . .... . . . 
Dritter Abschnitt: 
l) Das Land im Besondern; 2) das Wasser im Besondern; 3) 
Uebersicht der fünf Erdetheile; 4) Uebersicht der 5 Meeres¬ 
theile . 
1 bis 16 
16-44 
44—63 
63-81
	        
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