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Erste Abtheilung.
Nutzender menschlichen Gesellschaft, der Schule und des Unter¬
richtes, des Lesens , des Schreibens, des Rechnens und des
Religionsunterrichtes a
Zweite Abtheilung.
Natur-, Himmels- und Erdkunde,
Erster Abschnitt.
1) Begriff und Nutzen der Naturlehre; 2) Eigenschaften der
Körper; Z) Luft, Wind, Schall und Luftarlen; 4) Wasser
und wässerige kuttersäieinungen; 5) Wärme, Feuer und
feurige Luflerscheinungen; 6) Licht und glänzende Lust-
erscheinungen; 7) Elektrizität; 8) Magnet
Zweiter Abschnitt:
1) Welt, Himmel, Sonne, Wandelsterne, Schweifsterne, Fix¬
sterne, Milchstraße, Sternbilder; Z) Sonnensystem; 3)
Mond und Mondwechsel, Sonnen - und Mondsfinsternisse;
4) Erde und Gestalt derselben; 5) Bewegung der Erde um
die Sonne, Jahreszeiten, Warme und Kalte, Tageslängen;
6) Bewegung der Erde um sich selbst, Tag und Nacht,
Gegenfüßler; 7) Globus, Landkarten, Halbkugeln; 8)
Nord- und Südpol, Weltgegenden, Gleicher, nördliche
und südliche Halbkugel, Parallelkreise, Mittagskreise, öst¬
liche und westliche Halbkugel, geographische Länge und
Breite; 9) Wendekreise, Sonnenbahn, Thierkreis, Aequi-
noktialpunkte, Svnncnstillstandspunkte; io)Zonen decErd-
kugel; 11) Größe derselben; 12) Zeitrechnung und Ka¬
lender. . . .... . . .
Dritter Abschnitt:
l) Das Land im Besondern; 2) das Wasser im Besondern; 3)
Uebersicht der fünf Erdetheile; 4) Uebersicht der 5 Meeres¬
theile .
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