Außereuropäische Erdteile.
A. Die Gebiete in der Nähe der Pole.
I. Die norwegische Polarerpedition unter Mausen von 1893—1896.
(„In Nacht und Eis/' Die Norwegische Polarexpedition 1893—1896*). Von
Fridtjof Nansen. Mit einem Beitrag von Kapitän Sverdrup, 211 Abbildungen,
8 Chromotafeln und 4 Karten. Autorisierte Ausgabe. 3 Bände, 30 Mark. Leipzig,
F. A. Brockhaus. 1897. II. Band S. 35, 38-40, 58, 61-63, 176, 226—228, 244
bis 247, 286—287.)
(1. Abschied von der „Fram".) Am 14. März (1895) endlich ver-
ließen wir um Mittag unter donnerndem Salut die „Fram", nachdem wir
zum dritten Male Lebewohl gesagt und gegenseitig die herzlichsten Glück-
wünsche ausgetauscht hatten. Einige der an Bord Bleibenden gingen noch
eine kleine Strecke mit, doch kehrte Sverdrup bald wieder um, weil er zum
Mittagessen um 1 Uhr an Bord sein wollte. Auf dem Gipsel eiues Eis-
Hügels sagten wir beide uns Lebewohl; die „Fram" lag hinter uns, und ich
erinnere mich noch, daß ich eine Zeitlang stehen blieb und Sverdrup nach-
blickte, der auf seinen Schneeschuhen gemächlich heimwärts zog. Beinahe
hätte ich gewünscht, mit ihm umzukehren, um wieder im gemütlichen, warmen
Salon ausruhen zu können. Ich wußte nur zu gut, daß eine lange Zeit
vergehen würde, bis wir wieder unter einem behaglichen Dache schlafen und
speisen würden. Daß aber die Zeit so lange dauern sollte, wie sie in
Wirklichkeit dauerte, hat damals keiner von uns auch uur geahnt. Wir alle
glaubten, daß die Expedition entweder glücken werde und wir dann noch in
demselben Jahre heimkehren würden, oder daß sie — nicht glücken werde.
(2. Mit Schlitten und Kajak dem Nordpol zu.) Sonntag,
17. März . .. Das Eis wurde während der folgenden Tage fortwährend
ebener, so daß wir an einem Tage oft 15 Kilometer und mehr zurücklegen
konnten. Hin und wieder pflegte ein Unfall vorzukommen, der uns auf-
hielt; so riß uns z. B. eines Tages eine emporragende scharfe Eisspitze ein
Loch in einen Sack mit Fischmehl, so daß der ganze kostbare Inhalt auslief
und wir länger als eine Stunde brauchten, um alles wieder zu sammeln
i) Nansen fuhr mit der „Fram" (norwegisch — Vorwärts) von Vardö (am Va-
ranger Fjord) aus, die sibirische Küste entlang, bis nahe au die Nen-Sibirische Insel¬
gruppe und dann im Polareis nach X bzw. NW. Am 14. März 1895 verließ er nebst
seinem Begleiter Johansen, mit Schlitten, Hunden, Kajak und Schneeschuhen ausgerüstet,
das unter 84° 4' n. Br. und 102° östl. L. liegende Schiff, um zu Fuß den Nordpol zu
erreichen. Am 8. April 1895 mußten beide unter 86° 13'36" n. Br. und 95° östl. L.
umkehren; sie erreichten Franz-Joseph-Land und traten auf der „Windward" die Heimreise
nach Vardö an. Die im Eis steckende „Fram" (Kapitän Sverdrup) trieb nach NW und
gelangte 7 Tage nach Nansens Heimkehr, an der Westküste Spitzbergens entlang, am
20. August 1896 nach Skjärvö (zwischen Hammerfest und Tromsö).
Marquardt, Quellenlesebuch. 1