Full text: Die allgemeine Weltkunde nebst der Geographie und Geschichte in Volksschulen (Theil 2)

Dritte Abtheilung. 
Geschichte. 
(Kdfrd. I. Anh. II.) * 
Einleitung. 
®te Geschichte soll uns so recht lebendig das Walten der gött¬ 
lichen Vorsehung vor die Seele führen, wie sich dasselbe in 
der Leitung der Menschheit überhaupt, insbesondere aber in den 
Schicksalen ganzer Völker und einzelner Menschen offenbaret. 
Dafür ist auch das Gemüth des Kindes schon empfänglich. Nach¬ 
dem es den nöthigen Vorbereitungs-Unterricht erhalten hat, kann 
getrost der erste Geschichtsunterricht beginnen. Man hat in der 
neueren Zeit den elementarischen Grundsatz „vom Nahen zum 
Entfernten" dergestalt auf den Geschichtsunterricht in Volksschu¬ 
len angewendet, daß man die Geschichte mit den Ereignissen der 
Gegenwart beginnt und dann rückwärts durch die mittlere Ge¬ 
schichte zur alten hinaufsteigt. Dies ist jedoch eine Verkennung 
jenes Grundsatzes sowohl, als des kindlichen Wesens. Nicht ge¬ 
rade, was in der Gegenwart geschieht, liegt immer dem Kinde 
nahe, sondern was mit seinem Sinne und Geiste übereinstimmt. 
In der Weltgeschichte spiegelt sich die Geschichte des einzelnen 
Menschen, und da liegt das Kindesalter der Menschheit dem 
Kinde näher, als die Geschichte der Gegenwart. Man erzähle 
ihm David's Kampf mit dem Riesen Goliath und die Revolution 
in Krakau: wovon wird das Kind mehr angezogen werden? — 
Fangen wir doch die Religionsgeschichte nicht mit Ronge und 
* Bei der Ausgabe d. Kdfrds. f. d. Prov. Preußen ist in Stelle der 
deutschen die Preußische Geschichte eingeschaltet.
	        
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