Satzlehre. 
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grünt, der Baum blüht, der Baum trägt Früchte" — Der Baum 
wächst, grünt, blüht und trägt Früchte. „Der Baum ist kein Obstbaum, 
aber der Baum ist ein Waldbaum" = Der Baum ist kein Obstbaum, 
aber ein Waldbaum. „Das Getraide wächst nicht nur, sondern 
das Getraide fängt auch balv an zu blühen — „Das Getraide wächst 
nicht nur, sondern fängt auch bald an zu blühen." Das Getraide 
wird theils geschnitten, das Getraide wird theils gemäht" — das Ge- 
traide wird theils geschnitten, theils gemäht. „Die Birne ist reif, 
folglich ist die Birne auch genießbar" — Die Birne ist reif, folg¬ 
lich auch genießbar. „Das Land ist lange ohne Regen geblieben, also 
ist das Land dürre" — Das Land ist lange ohne Regen geblieben, also 
dürre. „Ich weiß, daß du arm bist, daß du sogar darben mußt" — Ich 
weiß, daß du arm bist und sogar darben mußt. „Das Kind, welches 
fleißig ist, welches sich gut beträgt, wird geliebt" — Das Kind, welches 
fleißig ist und sich gut beträgt, wird geliebt rc. 
Ausgaben: Sucht solche zusammengezogene Sätze in dem Denkfrennde! 
Bildet neue und stellt die unzusammcngezogenen vollständigen daneben! 
2) wenn die beigeordneten Sätze einerlei Aussage und Bin¬ 
dung haben, dann wird die Aussage und Bindung nur ein¬ 
mal gesetzt, aber in der Mehrzahl (doch vergleiche unten §. 63. 
Anmerk.), und die verschiedenenSatzgegenstände werden verbunden. 
Z. B. „Das Gras ist grün, das Baumblatt ist grün" — Das Gras unv 
das Baumblatt sind grün. „Der Baum blüht, die Blume blüht" — 
Der Baum und die Blume blühen. „Der Löwe ist ein Thier, der 
Strauß ist ein Thier, die Schlange ist ein Thier" — Der Löwe, der 
Strauß und die Schlange sind Thiere. 
Aufgaben wie bei 1). 
3) wenn die beigeordneten Sätze einerlei Bestimmung des 
Hauptwortes (8.50.) oder einerlei Ergänzung (8. 51.) 
haben, dann wird auch jene oder diese nur einmal gesetzt, 
und die Haupttheile der Sätze werden zu Einem Satz zusam¬ 
mengezogen, und das Zeitwort erhält dann die Mehrzahl. 
Z. B. „Die Blüte des Baumes welkt, das Laub des Baumes welkt 
(— Die Blüte und das Laub des Baumes welken), wenn er abstirbt". 
„Sowohl der Mauerpfeffer wächst auf dem Gemäuer, als auch der 
Löwenrachen wächst auf dem Gemäuer" — Sowohl der Mauerpfeffer, 
als auch der Löwenrachen wachsen auf dem Gemäuer. „Der Sohn 
schreibt dem Vater, die Tochter schreibt dem Vater" — der Sohn und 
die Tochter schreiben dem Vater. 
Aufgaben wie bei 1) 
4) wenn ein und dasselbe Satzglied verschiedene B e st i m m u n- 
aen hat, dann wird jenes nur einmal gesetzt, und die Be¬ 
stimmungen werden durch ein Bindewort verbunden. 
Z. B. „Die Früchte der Eichen werden benutzt, die Früchte der 
Buchen werden benutzt" — die Früchte der Eichen und Buchen wer¬ 
den benutzt. „Er schrieb dem Vater, er schrieb dem Sohne" — Er 
schrieb dem Vater und dem Sohne. „Auf den Alpen sicht man sehr 
hohe Berge, auf den Pyrenäen sieht man sehr hohe Berge" — Auf 
ben Alpen nnd auf den Pyrenäen sieht man sehr hoche Berge. „Mein 
Vetter ist ein fleißiger Mann, mein Vetter ist ein redlicher Mann" 
= Mein Vetter ist ein fleißiger und redlicher Mann. 
Aufgaben wre bei 1).
	        
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