fullscreen: Von der Thronbesteigung Ludwigs des Frommen bis zum Tode Ludwigs des Kindes. Konrad (I.) von Franken (Abt. 2, 2. Hälfte)

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Anhang. 
war.1 Sie2 gelangten zuerst an die primi senatores regni (d. h. die vornehm¬ 
sten (rrofsen geistlichen und weltlichen Standes, die Hinkmar c. 34 als seniores 
von der caetera multitudo unterscheidet), die einen Ausschufs gebildet zu haben 
scheinen, dei alles für die gemeinsame Sitzung vorzubereiten und vorzuberaten 
hatte. Je nach dem Gewicht der Angelegenheit dauerte die Beratung ein oder 
zwei, selbst drei und mehr Tage; bedurften die Grofsen näherer Information, so 
zogen sie solche durch Vermittlung von Hof beamten vom Kaiser ein, der ihnen 
auf eben diesem Wege seine Antworten zukommen liefs. Auf besondern Wunsch 
erschien der Kaiser auch wohl selbst in der Mitte der Seniores und nahm von 
den Besclilüssen, sowie vom Gange der Debatten Kenntnis.3 Mit Fremden 
kamen die Mitglieder des Ausschusses nicht in Berührung, solange nicht ihr 
Gutachten dem Kaiser Vorgelegen hatte und seine Entscheidung von allen ange¬ 
nommen worden war.4 Manches ward durch die Beratung des Ausschusses zur 
Erledigung gebracht, anderes kam vor die allgemeine Versammlung. Über ihre 
Beschlüsse erstatteten die Seniores dem Kaiser Bericht, entweder in der Form 
eines Gutachtens oder eines Antrags; handelte es sich um Erlafs eines Gesetzes, 
so einigten sich die Seniores wohl auch über einen Entwurf, den sie dem Kaiser 
bez. der Versammlung vorlegten; doch hat sich eine feste Ordnung und eine 
förmliche Abgrenzung der Rechte noch nicht gebildet (Waitz III, 586 ff.). Der 
Kaiser machte in der allgemeinen Versammlung nicht selten seinen persönlichen 
EinfLufs geltend: von erhöhtem Sitze aus sprach er zu den Grofsen und befragte 
sie über ihre Ansicht.5 Auch gab der Reichstag dem Kaiser Gelegenheit, mit 
den einzelnen Grofsen in Verkehr zu treten, Begriifsungen mit ihnen auszu¬ 
tauschen, ihre Geschenke entgegenzunehmen und sich mit ihnen bald über welt¬ 
liche, bald über geistliche Angelegenheiten zu unterhalten;6 vor allen Dingen 
1) De ord. pal. c. 34: Proceres vero praedicti (die hohen Würdenträger des Hofes), sive in hoc, sive 
in illo praefato placito, quin et primi senatores regni, ne quasi sine causa convocari viderentur, mox aucto- 
ritate regia per denominata et ordinata capitula, quae vel ab ipso per inspirationem dei inventa vel undique sibi 
nuntiata post eorum abscessum precipue fuerant, eis ad conferendum vel ad considerandum patefacta sunt. 
2) Als solche A orlagen sind z. B. zu betrachten die capitula cum primis conferendis (lies: conferenda) 
808 Leg. S. II, I, 138 f., andere Beispiele s. bei Waitz III, 584 n. 3. 
3) De ord. jDal. c. 35: — ita tarnen, ut, quotiescunque segregatorum voluntas esset, ad eos veniret, 
similiter quoque quanto spatio voluissent cum eis consisteret et cum omni familiaritate, qualiter singula reperta 
habuissent, referebant, quantaque mutua hinc et inde altercatione vel disputatione seu amica contentione decer- 
tassent apertius recitabant. 
4) De ord. pal. c. 34 (im Anschlufs an die in n. 1 angeführte Stelle): Quibus susceptis, interdum die 
uno, interdum etiam triduo vel amplius, prout rerum pondus expetebat, accepto, ex praedictis domesticis palatii 
missis intercurrentibus, quaeque sibi videbantur interrogantes rosponsumque recipientes, tandiu ita nullo extraneo 
appropinquante, donec res singulae ad effectum perductae gloriosi principis auditui in sacris eius obtutibus expo- 
nerentur, et quiequid data a deo sapientia eius eligeret, omnes sequerentur. Ecce sicut de uno, ita de duobus 
vel quotquot essent capitulis agebantur, quousque omnia — illius temporis necessaria expolirentur. 
5) S. die Schilderung einer solchen Reichstagssitzung bei Ermold. Nig. I, 111 if. II, 283 ff. SS. II, 
469. 483. 
6) De ord. pal. c. 35: Interim vero, quo haec in regis absentia agebantur, ipse princeps reliquae multitu- 
dini in suscipiendis muneribus, salutandis proceribus, confabulando rarius visis, compatiendo senioribus, congau- 
dendo iumoribus et caetera his similia tarn in spiritalibus quamque et in secularibus occupatus erat.
	        
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