Full text: Theoretisch-praktisches Handbuch für den Anschauungsunterricht

Inhaltsverzeichnis;. 
Seite 
Vorwort zur zweiten und dritten Auflage XVII. 
Einleitung XIX. 
Erster Abschnitt. 
I. Die ersten Unterhaltungen mit den neu aufgenommenen 
Elementarschülern. 
1. Namen der Kinder. Vornamen und Zunamen 1 
2. Alter und Geburtstag. Wohnung und Geschäft des Vaters 3 
3. Eltern und Geschwister 4 
4. Schulzeit, Schultage, Wochen und Sonntage 4 
II. Die Schule mit ihrem Inhalte. 
1. Namen und Zahl der Dinge. Dingwörter und Geschlechtswörter 5 
2. Bewegliche und unbewegliche Dinge. Platz der Dinge 6 
3. Stoff, Form und Farbe. — Eigenschaftswörter in prädikativer und 
attributiver Verbindung 7 
Zusatz. 1. Die Farben 9 
2. Die Formen: a. Der Würfel ... 10 
b. Der Balken, c. Ein Prisma, d. Die kantige Spitzsäule. 
6- Die Walze. f. Der Kegel, g. Die Kugel u. h. Das Ei. 11 
3. Der Stoff 12 
4. Betrachtung einzelner Dinge. 
a. Das Fenster ... 12 
b. Die Thür 13 
5. Dispositionen zu Vergleichungen zweier Dinge. 
a. Wandtafel und Schiefertafel 14 
b. Thür und Fenster 15 
IIs. D ie Menschen in der Schule. 
1. Dinge und Menschen, Männer und Kinder, Knaben und Mädchen, Schü¬ 
ler und Schülerinnen, Mitschüler und Mitschülerinnen, der Lehrer.... 16 
2. Was thut der Lehrer in der Schule und was thun die Schüler? Thä- ^ 
tigkeitswörter * 17 
3. Was gebrauchen Schüler und Lehrer in der Schule beim Lernen und Lehren? 17 
4. Was müssen die Schüler thun, damit sic recht viel lernen? 17 
5. Weitere Andeutungen 18 
IV. Betrachtung des Schulhauses 19 
V. Betrachtung eines Wohnhauses 20 
Fernere Aufgaben 21 
Das Feuer 22 
Feuersbrunst 25 
Feucrungsmaterial 25 
Vf. Die Menschen im elterlichen Hause. 
Benennung, Thätigkeiten der Familienglieder, Verhalten der Kinder_ 27
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.