Inhaltsverzeichnis;.
Seite
Vorwort zur zweiten und dritten Auflage XVII.
Einleitung XIX.
Erster Abschnitt.
I. Die ersten Unterhaltungen mit den neu aufgenommenen
Elementarschülern.
1. Namen der Kinder. Vornamen und Zunamen 1
2. Alter und Geburtstag. Wohnung und Geschäft des Vaters 3
3. Eltern und Geschwister 4
4. Schulzeit, Schultage, Wochen und Sonntage 4
II. Die Schule mit ihrem Inhalte.
1. Namen und Zahl der Dinge. Dingwörter und Geschlechtswörter 5
2. Bewegliche und unbewegliche Dinge. Platz der Dinge 6
3. Stoff, Form und Farbe. — Eigenschaftswörter in prädikativer und
attributiver Verbindung 7
Zusatz. 1. Die Farben 9
2. Die Formen: a. Der Würfel ... 10
b. Der Balken, c. Ein Prisma, d. Die kantige Spitzsäule.
6- Die Walze. f. Der Kegel, g. Die Kugel u. h. Das Ei. 11
3. Der Stoff 12
4. Betrachtung einzelner Dinge.
a. Das Fenster ... 12
b. Die Thür 13
5. Dispositionen zu Vergleichungen zweier Dinge.
a. Wandtafel und Schiefertafel 14
b. Thür und Fenster 15
IIs. D ie Menschen in der Schule.
1. Dinge und Menschen, Männer und Kinder, Knaben und Mädchen, Schü¬
ler und Schülerinnen, Mitschüler und Mitschülerinnen, der Lehrer.... 16
2. Was thut der Lehrer in der Schule und was thun die Schüler? Thä- ^
tigkeitswörter * 17
3. Was gebrauchen Schüler und Lehrer in der Schule beim Lernen und Lehren? 17
4. Was müssen die Schüler thun, damit sic recht viel lernen? 17
5. Weitere Andeutungen 18
IV. Betrachtung des Schulhauses 19
V. Betrachtung eines Wohnhauses 20
Fernere Aufgaben 21
Das Feuer 22
Feuersbrunst 25
Feucrungsmaterial 25
Vf. Die Menschen im elterlichen Hause.
Benennung, Thätigkeiten der Familienglieder, Verhalten der Kinder_ 27