2
denn jeder gute Mensch freut sich darüber, wenn es allen Gemeindeglie¬
dern wohlergeht. — In unserer Gemeinde wohnen Menschen*).—
Wenn wir von unserm Wohnorte hinausgehen, so kommen wir in
jeder Himmelsrichtung endlich an eine Stelle, wo unsere Gemeinde
aufhört, und eine andere Gemeinde anfängt. Die Stelle auf der Erde,
wo zwei Gemeinden an einander stoßen, bildet die Grenze zwischen
denselben. Denn so wie ein Garten an den andern oder ein Stück
Ackerland an das andere grenzt, so grenzt auch eine Gemeinde an die
andere. Wenn wir ein paar Stunden weit von hier gehen, so können
wir schon einige Nachbarorte oder Nachbargemeinden erreichen.
In welchem Nachbarorte seid ihr schon gewesen? — Die Nachbarorte liegen
nicht alle in derselben Richtung von unserm Wohnorte; sondern nach dem
einen geht man hier hinaus, und nach dem andern dort hinaus**).—
Nennt einen Ort, der von unserm Wohnorte nach Süden liegt? — Wer
kann einen Ort nennen, der von uns westlich liegt? — Nördlich? — Ötlich?
— U. s. w. — An welche Gemeinde grenzt unsere Gemeinde in Osten?— In
Süden?— In Westen?— In Norden?— U. s. w.
Zeichnet unsern Wohnort und die Nachbarorte desselben mit
Punkten auf eure Schiefertafeln! —
2. Die Wege — die Landstraßen.
Von einem Orte zum andern führen Wege. Sie find entweder Fu߬
wege oder Fahrwege. Die breiten Fahrwege, welche schön geebnet,
fest und an beiden Seiten mit einem Graben versehen sind, heißen Land¬
straßen oder Chausseen (spr. Schossten). Einige Orte liegen nahe
zusammen, andere weit von einander entfernt. Die Entfernung eines
Ortes von dem andern wird nach der Zeit berechnet, die ein mäßig
schreitender Mensch gebraucht, um den Weg von dem einen Orte nach
dem andern zurückzulegen. Diese Entfernung wird in Minuten und
Stunden, gewöhnlich aber in Minuten und Meilen ausgedrückt.
Eine solche Meile hat 100 Minuten und wird eine Postmeile genannt.
An einer Seite der Landstraßen sieht man steinerne, mit Zahlen beschrie¬
bene Pfähle, welche 1 Minute weit von einander entfernt stehen und
daher Minutenpfähle heißen. Wer's versteht, kann nach den darauf
stehenden Zahlen berechnen, wie viele Minuten oder Meilen die Ent¬
fernung eines Ortes von dem andern beträgt. Da, wo zwei oder meh¬
rere Wege auseinandergehen, steht gewöhnlich ein Hand zeig er oder
Wegweiser, worauf man lesen kann, wohin jeder Weg führt, und wie
weit man noch von dem nächsten Orte entfernt ist***).
Auf den Landstraßen sieht man viele Fußgänger, Karren und Wagen.
Hier rasselt ein Postwagen an uns vorüber mit 2, 3 oder 4 Pferden
•) Der Lehrer mache die Schüler hier mit der Entstehung des Wohnorts, mit den merkwür¬
digen Begebenheiten und bedeutenden Personen desselben bekannt.
»*) Die Lage der benachbarten Orte vom Wohnorte aus, ihre Lage zu einander, so wie dre
Grenzen der Gemeinden werden jetzt an der Schultafel durch Punkte und Grenzlinien veran¬
schaulicht. , . ,
***) Die vom Wohnorte nach den Nachbarorten führenden Hauptwege werden an der Schul-
tafel veranschaulicht.