Vaterlands-Geschichte
§. i.
Eingang.
Darstellung der Begebenheiten eines Lan¬
des, welches ein Volk sein Vaterland nennt,
heißt Vaterlands-Geschichte.
Man lehret Vaterlandsgeschichte auch in
Landschulen, um durch die edlen Beyspiele die
Liebe zum Vaterlande und zum Regenten,
und edle Nacheiferung zu wecken, — um durch
traurige Beyspiele vor Verirrungen zu war¬
nen, — und um durch den Gang der Bege¬
benheiten einsehen zu lernen, wie ein Ereign iß
das andere nach sich zieht.
Wir behandeln die Geschichte Bayerns,
weil es unser Vaterland ist.
Sie soll uns in Kurzem lehren, den Ur¬
sprung der Nation; — ihre und des Vater¬
landes merkwürdigen Schicksale unter den ver¬
schiedenen Regentenhausern; — der Regenten
heilbringende Thaten, auch Fehlgriffe, und der
Bewohner nachahmungswürdige oder warnende
Thaten ; endlich den Stufengang der Gesittung,
und den Zustand des Landes.
§. 2.
Urgeschichte.
Das Volk der Bayern har ein ehrwür¬
diges Daseyn. Es kam ursprünglich aus Asien
nach Gallien, in das heutige Frankreich, mit
Völkern, die man Gallier oder Celten nannte *).
1.
Was heißt Va¬
terlandsgeschich¬
te?
2.
Warum lehret
man auch in den
Landschulen Va¬
terlandsge¬
schichte?
3.
Welche Landes-
geschichte haben
wir zu behandeln
und was?
4.
Welche ist die
älteste Geschichte
Bayerns?
*) Ist die Landkarte damit zu verbinden.