Full text: Handbuch über gemeinnützige Kenntnisse für Volksschulen

Vaterlands-Geschichte 
§. i. 
Eingang. 
Darstellung der Begebenheiten eines Lan¬ 
des, welches ein Volk sein Vaterland nennt, 
heißt Vaterlands-Geschichte. 
Man lehret Vaterlandsgeschichte auch in 
Landschulen, um durch die edlen Beyspiele die 
Liebe zum Vaterlande und zum Regenten, 
und edle Nacheiferung zu wecken, — um durch 
traurige Beyspiele vor Verirrungen zu war¬ 
nen, — und um durch den Gang der Bege¬ 
benheiten einsehen zu lernen, wie ein Ereign iß 
das andere nach sich zieht. 
Wir behandeln die Geschichte Bayerns, 
weil es unser Vaterland ist. 
Sie soll uns in Kurzem lehren, den Ur¬ 
sprung der Nation; — ihre und des Vater¬ 
landes merkwürdigen Schicksale unter den ver¬ 
schiedenen Regentenhausern; — der Regenten 
heilbringende Thaten, auch Fehlgriffe, und der 
Bewohner nachahmungswürdige oder warnende 
Thaten ; endlich den Stufengang der Gesittung, 
und den Zustand des Landes. 
§. 2. 
Urgeschichte. 
Das Volk der Bayern har ein ehrwür¬ 
diges Daseyn. Es kam ursprünglich aus Asien 
nach Gallien, in das heutige Frankreich, mit 
Völkern, die man Gallier oder Celten nannte *). 
1. 
Was heißt Va¬ 
terlandsgeschich¬ 
te? 
2. 
Warum lehret 
man auch in den 
Landschulen Va¬ 
terlandsge¬ 
schichte? 
3. 
Welche Landes- 
geschichte haben 
wir zu behandeln 
und was? 
4. 
Welche ist die 
älteste Geschichte 
Bayerns? 
*) Ist die Landkarte damit zu verbinden.
	        
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