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setzen können? Allein wenn auch in dieser Rück¬
sicht mehrere denkende Pädagogen gleicher Mei¬
nung mit mir seyn dürften: so ist noch immer
nicht d i e Frage beantwortet: welches sind denn
nun aber die Sachkenntnisse, mit welchen man
die Zugend bekannt machen soll? Eine all¬
meine Antwort auf diese Frage zu finden, ist
nicht schwer, aber die nähern Bestimmungen
dieser allgemeinen Antwort werden sich nur nach
manchen besondern Rücksichten, welche auf
Bekenntnisse und Fähigkeiten der Schüler, ja
zum Theil selbst auf ihren Wohnort und
muthmaßlichen bürgerlichen Beruf zu nehmen
sind, geben lassen. DaS Nothwendige und
Nützliche hat seine Grade. Gerechten Tadel
würde der Lehrer verdienen, welcher denjenigen
seiner Schüler, die noch nicht wissen, wie der
Regen oder das Gewitter entsteht; was ein be¬
scheidner, ein wah-rheitliebender, ein frommer
Mensch sey; sagen wollte, was ein lyrisches
Gedicht, eine Idylle, eine Antike u. s. w. sey.
Soll man aber die Schüler, welche jene
Kenntnisse wirklich schon besitzen, nicht weiter
sich-