V
Vo rred e*.v
und Berichtigung unterwarfen, um, so viel an uns
lag, diesem Buch diejenige Vollkommenheit zu geben,
die wir ihm wünschten. Möchten wir doch diesen
Zweck, nach dem Urtheile sachkundiger Leser, erreicht
haben! Wenigstens, hoffen wir, soll die Auswahl
und Darstellung der Materialien für junge, zum
Aufmerken und Nachdenken angeführte, Leser nicht
ohne Intereffe sein; und dem, seiner Sache gewachs-
uen, Lehrer sehr bequeme Gelegenheit geben, seine
Schüler über die abgebandelten Gegenstände zur
Genüge und mit Nutzen zu unterrichten.
Es sei mir erlaubt in dieser Rücksicht noch ein
paar Bemerkungen hinzu zu fügen.
Bei der Naturgeschichte ist zugleich auf die
Benutzung der natürlichen Dinge, also auf die
Technologie, Rücksicht genommen, welche daher der
Jugend gelegentlich mit bekant gemacht werden
kann. Hier wird Funks Naturgeschichte und Tech¬
nologie wichtige Dienste leisten; so wie in der
Naturlehre Helmurhs Volksnatuclehce.
In der Geschichte würden wir die Eintheilung
des beliebten Schröckhschen Lehrbuchs beibehalten
haben, wenn wirchür künftig stuvirende Schüler
ge-